Unsere Schul- und Hausordnung

Schul- und Hausordnung der Sternbergschule

Verhalte dich deinen Mitmenschen gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchtest!

Dazu gehören gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz, Höflichkeit und die Achtung der Persönlichkeitsrechte aller am Schulleben Beteiligten.

Anweisungen von Lehrkräften, Betreuungspersonen und Hausmeistern befolgst du!

Verhalten im Klassenzimmer:

• Du darfst maximal 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn die Schule betreten, wenn du nicht in der Betreuung bist.
  • Bis zum Unterrichtsbeginn darfst du dich nur in deinem eigenen Klassenraum aufhalten.
  • Verhalte dich während, vor und nach dem Unterricht nach den vereinbarten Klassenregeln.
  • Die Klassenzimmertür bleibt offen, bis eine Lehrkraft kommt.
  • Nach dem Klingeln begibst du dich sofort auf deinen Platz.
  • Nach Unterrichtsende stellst du deinen Stuhl auf den Tisch und verlässt rücksichtsvoll das Schulhaus.
  • Das Essen während des Unterrichts ist nicht erlaubt.
  • Wenn du etwas trinken oder auf die Toilette gehen möchtest, sag' Bescheid und warte auf die Erlaubnis deiner Lehrkraft.

Verhalten im Schulhaus:

• Auf dem Flur verhälst du dich still und leise! Du gehst langsam und benimmst dich so, dass Schüler und Schülerinnen, die auf dem Flur arbeiten, nicht gestört werden.
  • Trage im Klassenzimmer Kleidung, die der Jahreszeit entsprechend ist. Im Winter ziehst du Hausschuhe an.
  • Wechsle nach dem Sportunterricht immer deine Kleidung.
  • Behandle die Einrichtung des Klassenzimmers und der Schule schonend. Für entstandene Schäden, ob gewollt oder ungewollt, müssen deine Eltern geradestehen.
  • Beachte das Eigentum der Anderen, seien es Lehrer, Lehrerinnen, Mitschüler oder Mitschülerinnen, als ob es dein eigenes wäre.
  • Deine Mütze oder Kappe musst du im Unterricht abnehmen.
  • Ein Handy darfst du in der Schule und auf dem Pausenhof nicht benutzen.

Verhalten in den Pausen:

• Du gehst in beiden Pausen nach draußen auf den Pausenhof. Jacke und Vesper nimmst du sofort mit.
  • Du gehst zu Beginn oder am Ende der Pause auf die Toilette.
  • Nimm zum Pausenhof den direkten Weg und halte dich innerhalb der Grenzen auf, die dir die Lehrkräfte gezeigt haben.
  • Höre auf die Lehrperson, die Aufsicht hat.
  • Gehe rücksichtsvoll mit anderen Kindern um.
  • Achte auf das „Stopp, hör auf !“ -Zeichen und höre auf Aussagen wie: "Ich mag das nicht !", "Lass mich in Ruhe !" oder "Nein, es ist genug !".
  • Achte darauf, dass anderen nichts passiert.
  • Löse Konflikte mit Worten selbst und hole dir im Notfall Unterstützung bei der Aufsicht.
  • Versuche andere Kinder nicht bei ihrem Spiel zu stören.
  • Rutsche nur, wenn die Rutsche frei und trocken ist.
  • Das Fußball- Spielen auf dem Schulhof ist nur im aufgezeichneten Feld gestattet. Das Basketballspiel findet nur unter dem Basketballkorb statt. An der Tischtennisplatte darf Tischtennis bzw. Mäxle gespielt werden.
  • Die Spielgeräte, die du dir aus dem Spieleschrank auf dem Pausenhof nimmst, räumst du selbstständig wieder ordentlich auf.
  • Den Müll wirfst du in den Mülleimer.
  • Du darfst in den Pausen und vor oder nach dem Unterricht auf dem Schulgelände keine Schneebälle werfen.
  • Wenn die Pausenglocke läutet, gehst du sofort und auf direktem Weg ins Klassenzimmer!
  • Die Bücherei ist an den dir mitgeteilten Tagen geöffnet. Dort darfst du dich nur aufhalten, wenn du ein Buch ausleihen, abgeben oder ansehen möchtest.
  • In der Bücherei verhältst du dich leise und sprichst im Flüsterton. Das Essen und Trinken ist dort nicht erlaubt.

Verhalten an der Haltestelle und im Bus:

• Am Schild der Sternbergschule wartest du, bis der Bus in die Bushaltestelle eingefahren ist.
  • Du gehst erst auf den Bus zu, wenn die Räder still stehen und benutzt dazu den Gehweg.

Auf dem Schulweg, an allen Bushaltestellen und im Bus verhältst du dich verkehrsgerecht.

Dazu gehört:

• Du nimmst beim Ein- und Aussteigen Rücksicht auf alle anderen Kinder.
  • Du bleibst während der Fahrt auf deinem Platz sitzen.
  • Du befolgst genau die Anweisungen des Busfahrers oder der Busfahrerin.
  • Du achtest auf den Verkehr, wenn du zum Bus gehst oder den Bus verlässt und über die Straße gehen musst.
  • Du läufst nie direkt vor oder hinter einem stehenden Bus über die Straße.

Verhalten in der Mittagspause und in der Betreuung:

• Während der Mittagspause hältst du die Regeln ein, die die Betreuungspersonen mit euch vereinbart haben.
  • Beim Essen am Tisch sprichst du leise, hältst die Benimmregeln ein und verlässt deinen Platz ordentlich.
  • Während der Kernzeitbetreuung und auch auf dem Weg dorthin verhältst du dich so, dass die Kinder, die Unterricht haben, nicht gestört werden.
  • Den Tischkickerball erhältst du im Lehrerzimmer. Diesen räumst du nach dem Spiel wieder auf.