Januar 2021

Unsere Schule genießt den schönen Winter


Dezember 2020

Eine ganz besondere Nikolaus- Bescherung

Die SMV der Sternbergschule hat den Kindern aller Klassen eine ganz besonderer Nikolaus- Überraschung gemacht.

Da alle Klassenzimmer ebenerdig sind und sich alle Fenster weit öffnen lassen, konnten der Nikolaus, seine Engel, Knecht Ruprecht und die Rentiere die Kinder mit kleinen Geschenken und lobenden oder mahnenden Worten aus dem Garten heraus bedenken.

Dazu passend hatte es sogar noch richtig geschneit und der Nikolaus konnte daher mit dem Schlitten anreisen !

Eine einfach schöne und tolle Idee !

Ein ganz großes DANKE an den Nikolaus und an seine lieben Helferlein !

Sternbergschmuck für Sparkassenbäumchen

Die Kinder der Klassen 1 bis 4 haben in den letzten Tagen im Rahmen der traditionellen Aktion "Kinder basteln Weihnachtsschmuck" wunderschöne Christbaumdekorationen hergestellt, die nun vier tolle Bäume im Foyer der Sparkasse Münsingen schmücken.

Dort können die Bäume auch bewundert werden.

Dafür hat die Schule von der Kreissparkasse Münsingen eine großzügige Spende über 500 Euro erhalten ! Viele herzlichen Dank dafür !


November 2020

Vorlese- Zeit in der Sternbergschule

Anlässlich des bundesweiten Vorlese- Tages (der immer am 3. Freitag im November ausgerufen wird) versammelten sich die Klassen in der letzten Woche in gemütlicher Runde, um Geschichten von Hasen, Löwen und kleinen Menschen zu hören.

 

Mit EDe auf Spurensuche nach Energiedieben

Am Dienstag, den 17.11. 2020 kam der Energie- Detektiv EDe mit einem Koffer voller Erfahrung in die Klasse 4 der Sternbergschule Gomadingen.

Er bildete die Schüler und Schülerinnen im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg zu Junior-Energie-Detektiven aus.

Die Kinder der Klasse 4 lernten dabei die Bedeutung von Energie und stellten durch kleine Versuche fest, dass Energie fast überall vorhanden ist.

EDe zeigte ihnen an einem Praxisbeispiel die Erfindung des Dynamos.

Auch den Kindern ging dabei förmlich ein Licht auf.

 

Der Energie-Detektiv EDe machte sich auch auf die Suche nach Energiedieben.

Diese sind Geräte, die ständig unnötig Energie fressen, in dem sie z.B. ständig auf Standby sind oder wie ein Ladegerät trotzdem Strom verbrauchen, obwohl gerade kein Gerät geladen wird.

 

Auch lief er mit einem Thermometer durch das Klassenzimmer. An der Decke, am Fenster, über der Heizung und am Boden zeigten sich ganz verschiedene Temperaturen - wo könnte man hier Energie einsparen?

 

EDe hatte einige Praxisbeispiele dabei.

So erfuhren die Kinder beispielsweise an der Station „Licht“, welche aus einer Glühbirne, einer Halogenlampe, einer Energiesparlampe und einer LED-Lampe bestand, welche Lampe wie viel  Strom verbraucht. Nun konnten die Kinder Strom messen und den energie- diebischen Leuchten auf die Spur kommen.

 

Mit Hilfe von EDe erfuhren die Kinder auch, dass die Energie der Zukunft aus Sonne, Wasser und Wind gewonnen wird.

 

Als EDe mit seinem Latein am Ende war, und in Rente gehen wollte, musste er seine neuen Junior-Energie-Detektive „prüfen“.

Am Ende bekamen alle eine Urkunde und wurden erfolgreich zu Energie-Detektiven ernannt.

Eure Rübengeister (Riabagoaschter)

Liebe Schüler und Schülerinnen der Sternbergschule !

 

Ihr habt wirklich tolle Rübengeister geschnitzt !

Sie sehen richtig gruselig aus und sind so schaurig-schön beleuchtet.

Danke für die Bilder, die ihr uns geschickt habt und die wir hier als Collage zusammengestellt haben !

 

Sogar ein paar ehemalige Schüler und Schülerinnen können wir entdecken.

 

Euer Sternberg- Schulteam


Oktober 2020

Herbst 2018

Fahrradausbildung

Unsere Viertklässler haben erfolgreich an der Fahrradausbildung teilgenommen !

 

Am Dienstag, den 21.10.2020 konnten unsere Viertklässler ihre Radfahrabschlussprüfung ablegen. Es hat allen wie immer sehr großen Spaß gemacht, und die Kinder konnten, trotz Aufregung, alle erfolgreich teilnehmen !

Wir bedanken uns herzlich bei der JVS Münsingen, bei unseren Ausbildern Herrn Schwörer und Herrn Peschke und bei den begleitenden Lehrerinnen Frau Primus und Frau Fischer.

Schulversammlung

Schulversammlung Spezial

 

In der ersten Schulversammlung am 15.10. gab es, der Situation zum Trotz, wieder viele tolle Darbietungen der Klassen und die SMV stellte vor der anstehenden Klassensprecherwahl ihre Arbeit vor. Sogar unsere Erstklässler haben auf der Bühne etwas vorgeführt.

Ganz schön mutig !

Fahrradausbildung

Jugendverkehrsschule Münsingen

 

Wie jedes Jahr absolvieren unsere Viertklässler auch dieses Schuljahr eine Fahrradausbildung an der Jugendverkehrsschule in Münsingen.

Richtiges Anfahren am Fahrbahnrand, Vorbeifahren an Hindernissen und das richtige Linksabbiegen gehören ebenso zur Ausbildung wie die Vorfahrtsregeln, die richtige Sicherheits- Ausrüstung und das verkehrssichere Fahrrad. Außerdem werden motorische Fähigkeiten gefördert wie das Fahren mit einer Hand, der Gleichgewichtssinn und das richtige Umschauen und Handzeichen Geben.


September 2020

Schulsporttag

Schulsporttag am 30.09.2020

Der Schulsporttag war einfach klasse !

Es wurde geklettert, gehangelt, balanciert, gezielt und gehüpft und alle Kinder hatten Spaß und tolle Erfolgserlebnisse.

Danke dafür an alle Aufbauer, Abbauer und an alle Lehrerinnen, die Ihre Klassen angeleitet haben !

Der Schulsport- Tag stand unter dem Motto: „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen.

Dieser bundesweite Aktionstag hatte das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist. Viele Schulen nahmen an dieser Aktion teil und natürlich auch die Sternbergschule. Die Kinder erwartete in der Turnhalle ein buntes Programm, bei dem sie sich an verschiedenen Stationen bewegen konnten. Jede Klasse hatte eine Schulstunde Zeit, sich beim Werfen, Balancieren, Laufen und Klettern auszutoben. Dabei bekam jeder Schüler/jede Schülerin eine eigene Startnummer sowie eine Urkunde.

Das war ein ganz schön sportlicher Tag !

Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß zur Schule - Belohnungs- Pausenvesper am 25.09.2020

 

Als Belohnung für ganz viele gesammelte Zu-Fuß-zur-Schule-Punkte gab es für alle Kinder der Sternbergschule leckere Hotdogs, die Frau Treß zubereitet hat.

Leider konnten wir dieses Jahr nicht alle zusammensitzen, aber es war trotzdem richtig lecker! Danke dafür !

Einschulung 2020

Einschulung der neuen Erstklässler an der Sternbergschule am 17.09.2020

Wir begrüßen unsere stolzen neuen Erstklässler in der ⭐🏔🏢 !

 

Tolle 🏢🛍 habt ihr:

Pinguine, Meerjungfrauen, Einhörner, Eisköniginnen, Bären, Rennautos, Raumschiffe, Schmetterlinge, Raketen, Dinos, Pferde und Marienkäfer !

Was es da alles zu entdecken gibt !

 

Wir wünschen euch viel 😃 in der 🏢 !

Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß zur Schule- Aktion vom 21. bis 25.09.2020

Reg dich - Beweg dich !

 

Auch dieses Jahr wollen wir wieder ganz viel zu Fuß gehen und bitten euch Kinder daher:

 

Kommt möglichst zu Fuß zur Schule !

Wenn ihr zu weit weg wohnt, lauft zu Fuß zur Bushaltestelle

und auch von dort wieder zu Fuß nach Hause !

 

So bleiben alle fit und ihr helft dem Klima und der Natur.