Musik macht klug

Gemeinsam wollen wir die musikalische Erziehung vorantreiben und bem Singen, Musizieren, Tanzen und Bewegen die Freude an der Musik wecken !

Mit dem Schuljahr 2000/01 wurde die Stundentafel des Faches Musik der Klassen 2, 3 und 4 um eine Musikstunde erweitert. Mit dem neuen Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg 2016 werden an der Sternbergschule zwei Unterrichtsstunden Musik wöchentlich unterrichtet. Eine Singstunde und eine zweite Stunde, die je nach Neigung gewählt werden kann und in Kleingruppen angeboten wird.

Nach den Ergebnissen einer Langzeitstudie des Pädagogikprofessors H. G. Bastian fördert ein intensiver Musikunterricht ein emotional positives Klassenklima. Singen und Musizieren führt die Kinder zusammen, man muss auf einander hören, um etwas Gemeinsames zu schaffen. Positiver Nebeneffekt: Das Aggressionspotenzial sinkt deutlich. Außerdem konnte ein Zugewinn an Intelligenz festgestellt werden. Musik scheint wie kaum ein anderes Fach die kognitiven, sozialen und kreativen Fähigkeiten zu fördern. Der Lehrplan gliedert sich in zwei Arbeitsbereiche:

1.    Singen/Musizieren

2.    Hören

Das gemeinsame Singen und Musizieren erhält einen hohen Stellenwert. Der Bereich „Hören“ erschließt wie bisher den Kindern an exemplarischen Musikstücken den Ausdrucksreichtum und die Formenwelt der Musik.

An unserem Musikalischen Abend im Frühjahr wird das Repertoire der Musikgruppen präsentiert und vorgestellt. Außerdem bereichern wir das Gemeindeleben mit Vorführungen am Seniorennachmittag, an Gottesdiensten und bei Veranstaltungen der Gemeinde (Adventskalender vor dem Rathaus,…) oder von Vereinen.

Die Eltern begrüßen unser Angebot. Für Mütter und Väter ist das Angebot vor Ort direkt im Anschluss an den Unterricht eine Erleichterung. So können die Nachmittage für das freie Spiel genutzt werden, Hausaufgaben können ohne Unterbrechungen erledigt werden, es müssen keine weiten Fahrwege zurückgelegt werden usw. Darüber hinaus können auch Kinder aus sozial schwachen Familien, Kinder berufsttätiger Alleinerziehender und  Kinder, deren Elternteile beide berufstätig sind und die daher am Nachmittag nicht mobil sind, von diesem besonderen musikalischen Angebot profitieren.

Da nur in Kleingruppen sinnvoll gearbeitet werden kann, sind wir auf die Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Experten (Tanzlehrerin, Musikpädagogen,…) angewiesen. Die Familien beteiligen sich mit einem kleinen tragbaren finanziellen Anteil und der Förderverein gibt Zuschüsse in ihrem Rahmen. Doch die Kosten werden so nicht vollstänidg gedeckt. Damit dieses Schulprogramm weiterhin umsetzbar bleibt, benötigen wir Spenden und sind auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen.