Eltern- Lehrer- Vertrag

Elternbeirat und Lehrerkollegium haben gemeinsam einen Eltern-Lehrer-Vertrag erarbeitet:

Wir Eltern

• Als Elternteil der Sternbergschule bin ich ein wesentlicher Teil des Schullebens. Deshalb zeige ich Interesse an der Schule und den Tätigkeiten meines/meiner Kindes/r. Im Rahmen meiner Möglichkeiten bringe ich mich aktiv ein.
  • Ich nehme an allen Elternabenden und Elterngesprächen teil. Ich entschuldige mich bei Verhinderungen und erkundige mich bei anderen Eltern nach den besprochenen Tagesordnungspunkten.
  • Schulische Veranstaltungen haben Priorität vor privaten Unternehmungen ! Daher achte ich darauf, dass mein Kind an allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen teilnimmt.
  • Ich achte auf die Erledigung der Hausaufgaben.
  • Bei Erkrankung meines/r Kindes/r erkundige ich mich bei Klassenkameraden bzw. deren Eltern nach dem in der Schule Versäumten und nach den Hausaufgaben.
  • Ich fühle mich mitverantwortlich für die Vollständigkeit, das Vorhandensein und den Zustand der in der Schule benötigten Materialien (Bücher, Hefte, Arbeitshefte, Mäppchen, Klebstoff, Schere, Sportsachen etc.).
  • Lob, Kritik und Wünsche richte ich immer direkt an den betreffenden Lehrer. Vor meinen Kindern äußere ich mich respektvoll über Schule und Lehrer.
  • Ich kontrolliere den Medienkonsum meiner Kinder.
  • Eine familiäre oder persönliche Situation, die mein Kind belasten könnte oder belastet, teile ich zum besseren Verständnis zeitnah seinen Lehrerinnen mit.

Wir Lehrer

• Als Lehrer der Sternbergschule nehme ich den Erziehungsauftrag der Schule wahr und fordere von den Kindern die Einhaltung von Regeln und das Handeln nach Werten.
  • Ich schaffe einen Lern- und Lebensraum, in dem respektvoll miteinander umgegangen wird und in dem sich Kinder wohl fühlen.
  • Im Unterricht berücksichtige ich die unterschiedlichen Schülerindividualitäten
  • Hausaufgaben bemesse ich so, dass die Schüler diese möglichst ohne Mithilfe eines Elternteils in angemessener Zeit erledigen können.
  • Unterrichtsinhalte und Notengebung gestalte ich transparent.
  • Veränderungen in der Unterrichts- und Schulorganisation, sowie zusätzliche schulische Aktivitäten kündigt die Schule so rechtzeitig an, wie es möglich ist. (Ausnahme: Eine plötzliche Erkrankung einer Lehr- oder Betreuungsperson.)
  • Ich bereite die Kinder angemessen auf die weiterführenden Schulen vor.
  • Ich gebe Tipps zur häuslichen Förderung und berate, auf Wunsch, in Erziehungsangelegenheiten und bei Entwicklungsproblemen.