Das Schuljahr 2022/23

Juli 2023

Kinderdisko des Freundeskreises

Am Dienstag, den 11 Juli fand im Foyer der Sternbergschule die Kinderdisko des Freundeskreises statt.

Zu flotter Musik wurde getanzt und gelacht. Auch die Musikwünsche der Kinder wurden in die Playlist aufgenommen.

Es gab sogar eine kleine Kinderbar mit Snacks und Getränken.

Durch die schöne Deko und den echten Diskonebel entstand eine tolle Disko-Atmosphäre.

Das war ein toller Nachmittag !

Ein ganz großes Danke dafür an den Freundeskreis der Sternbergschule !


Juni

Musikalischer Abend an der Sternbergschule

Beim diesjährigen Musikalischen Abend in der Sternbergschule drehte sich alles um den Sommer. Passend zu den sommerlichen Temperaturen stand der Abend ganz unter dem Motto "Summerfeelings". Alle Kinder der Sternbergschule waren die Hauptpersonen, denn ihre Auftritte gestalteten das sommerliche Programm.

Die Viertklässler bewiesen sich als tolle Moderatoren, mal mit einem stillen Impuls, mal mit einem Tanz, einem Gedicht oder einfach einer Ansage. Mit der gemeinsamen Schulhymne "Hand in Hand" begann der Abend.

Anschließend fragten die Zweitklässler mit ihrem Rhythmussong in das Publikum "Are you ready?" Und natürlich war die Antwort: "Yes, we are!".

Die die beiden Flötengruppen aus unserem Programm "Musik macht klug", das einmal pro Woche stattfindet, stellten unter Beweis, was man innerhalb eines Schuljahres lernen konnte. Die Glücksstern-AG führte den Sonnengruß der Tiere sowie Elemente aus dem Zirkus auf. Unsere Gitarrengruppe zeigte ihr Können nicht nur an der Gitarre, sondern auch beim Singen: Mit dem schwäbischen Lied "I sodd a Modorrädle hau" erheiterten sie die Zuhörer. Außerdem begleiteten sie den kleinen Chor bei ihrem Auftritt.

Die Tanzgruppe sorgte mit Luca Hännis Song "I bin da für di" sowie Stefanie Heinzmanns "Dynamit" für ordentlich Stimmung.

Die beiden Rhythmusgruppen zeigten ihr Können mit Boomwhackers und Bodypercussion.

Und auch das Publikum war gefordert: Zwei Lieder durften die Zuschauer selber (unter Anleitung der Dritt- und Viertklässler) mit Bodyperscussion begleiten. Das war gar nicht so einfach und zeigte, wie fleißig die Kinder während des Schuljahres geübt hatten.

Nachdem das Programm zu Ende war, gab es noch ein riesengroßes Fingerfood-Buffet, das von den Eltern gespendet und vom Freundeskreis organisiert wurde. Auch Getränke gab es, die vom Elternbeirat ausgegeben wurden.

Ein schöner Abend ging zu Ende - wir sagen allen ein ganz großes Danke fürs Kommen, Mitmachen und Unterstützen.

Klassenübergreifendes Völkerball-Turnier

Am Mittwoch, den 21.6.23 hat die SMV für die gesamte Schule ein schulinternes Völkerballturnier organisiert.

Jede Klasse wurde dabei in 4 gleichstarke Gruppen geteilt. So entstanden klassengemischte Teams. Die SMV kreierte die Namen der Mannschaften: Pinky Winkies, Green Krokos, Orange Granates, Blue Bubbles.

Dann ging es auch schon los mit dem Eröffnungsspiel.

6 spannende Spiele wurden ausgerichtet, dabei zählte die Anzahl der Treffer. Wer die meisten Treffer erzielte, bekam 2 Siegpunkte. Jede Mannschaft spielte gegen jede Mannschaft. Jedes Spiel dauerte 10 Minuten.

Nach sechs spannenden Spielen wurde der Sieger ausgewertet, solange die Kinder Pause hatten.

Der 1. Platz ging an die Green Krokos, der 2. Platz an die Pinky Winkies, der 3. Platz an die Orange Granates und der 4. Platz an die Blue Bubbles.

Alle Teams hatten großen Spaß und gaben ihr Bestes.

Zum Schluss gab es für den Sieger einen Wanderpokal.

Dieser steht nun eine Woche in Klasse 1, dann darf er in die 2., 3. und auch in die 4. Klasse.

Eine besondere Auszeichnung bekam Moritz Hondel, der sich sehr sozial und besonders fair verhielt, deshalb einen Fairnespreis gewann und großen Applaus bekam.

Es war ein rundum gelungenes Turnier mit vielen sportlichen, fairen, gemeinsamen und schweißtreibenden Momenten.

Ein dickes Lob bekamen am Ende aber alle Schülerinnen und Schüler der Sternbergschule.

Sie haben alle super fair im Team miteinander gespielt.

Ausstellung im Gomadinger Rathaus

Am 13.06.23 um 14.00 Uhr fand die Eröffnung der Ausstellung der Klasse 4 der Sternbergschule Gomadingen vor dem Rathaus statt.

Die Klasse 4 der Sternbergschule Gomadingen nahm an dem kunstpädagogischen Projekt "SEVEN4FIFTEEN" teil.

An diesem Projekt beteiligten sich zwischen Mai und Juli 2022 weit über 700 Menschen.

Das transkulturelle Vorhaben richtete sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende und Kunstgruppen in Deutschland und Mexiko.

Das Projekt unternimmt den Versuch, bildnerisch formulierte Arbeiten in gemeinsamen virtuellen Ausstellungen miteinander in Verbindung zu bringen.

Die beteiligten Schüler und Schülerinnen aus Gomadingen hatten die Aufgabe, den Begriff "lokale Verankerung" bildnerisch darzustellen.

Hierzu malten sie im Kunstunterricht angeleitet durch ihre Lehrerin Frau Primus Bilder der Natur, die von ihrer heimatlichen Umgebung inspiriert waren.

Diese auf Leinwand gemalten Bilder konnte nun bei der Ausstellungseröffnung bei strahlendem Sonnenschein bewundert werden.

Die Naturbilder der Kinder hingen teilweise sehr schön passend in Bäumen, an Baumstämmen oder standen auf Staffeleien und sogar die Rathausfassade selbst fungierte als Ausstellungsfläche.

Die Elternschaft der Klasse 4 hatte leckeres Gebäck und Getränke vorbereitet.

Die Gemeinde vertreten durch Herrn Bürgermeister Betz, spendierte außerdem jedem kleinen Künstler und jeder Künstlerin ein leckeres Eis.

Bei diesem Wetter genau das Richtige!

Neben allen Schülerinnen und Schülern der Sternbergschule und allen Lehrerinnen kamen auch einige Eltern und Großeltern, um die schöne Ausstellung im Freien zu betrachten.

Selbst Hightech kam in Form von Tablets zum Einsatz, mit Hilfe derer man virtuell auch die Bilder anderer Teilnehmer in Deutschland und Mexiko betrachten konnte.

Die Initiatorin des Kunstprojektes Frau Tina Keck aus München war extra gekommen, um den Kindern und Ausstellungsbesuchern das Projekt näher zu bringen.

 

Ein ganz großes Danke an alle, die diese tolle Eröffnung möglich gemacht haben, an Frau Primus und Frau Keck, an Herrn Bürgermeister Betz, an alle, die geholfen und gebacken haben und natürlich an alle kleinen Künstlerinnen und Künstler der Klasse 4.

Es war einfach wunderschön !

 

Die Bilder können bis noch Ende Juli im Rathaus Gomadingen betrachtet werden.

 


Mai 2023

Schülerversammlung zum Thema "Müll"

Am Dienstag, den 9. Mai, fand wieder einmal eine tolle Schülerversammlung in der Sporthalle statt. Diesmal stand alles unter dem neuen Schul-Motto "Müll vermeiden und richtig entsorgen!".

Die SMV führte durchs Programm, es wurde getanzt, gesungen und geklatscht. Außerdem gab es viele Erklärungen, wie Müll vermieden werden kann, welcher Mülleimer für welchen Müll der richtige ist und welche schlimmen Auswirkungen es haben kann, Müll einfach in der Natur zu entsorgen.

Außerdem wurden wieder alle Geburtstagskinder auf die Bühne gerufen, denen wie immer ein kleines Ständchen gesungen wurde.


April 2023

Markungsputzete des SAV

Die zweite Klasse der Sternbergschule beschäftigte sich in den letzten Wochen mit dem Thema Müll und Abfall.

Im Unterricht wurden zuerst die verschiedenen Mülltonnen besprochen, und die Mülleimer der Klasse wurden gesichtet und sortiert. Ein Film zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie mancher Müll weiterverarbeitet und recycelt wird. In Gruppen wurde zu jeder Müllart ein Plakat gestaltet und ein Minibook hergestellt.

 

Als Nächstes beschäftigte sich die Klasse mit dem Thema Müllvermeidung.

Passend zum Thema kam die Markungsputzete des Albvereins gerade zum richtigen Zeitpunkt.

An einem sonnigen Samstag trafen sich die fleißigen, freiwilligen Helfer zum Müllsammeln.

Am Ortsrand von Gomadingen entlang, durch Steingebronn und über das Industriegebiet zurück, kam doch einiges an Abfall zusammen. Man fand sogar eine Radkappe, eine Wachstischdecke und einen Schnulli.

Um 12 Uhr wurden alle Helferlein mit einer roten Wurst und Limo belohnt.

Es war ein tolles Erlebnis und hat echt Spaß gemacht!

 

Vielen Dank an den SAV-Gomadingen für das leckere Belohnungsvesper und die Organisation der Putzete !

Die fleißigen Helferlein ruhen sich aus !
Die fleißigen Helferlein ruhen sich aus !

Besuch durch die Klimaschutzagentur

Am Montag, den 17. April 2023 besuchte Julian Stolz von der Klimaschutzagentur Reutlingen die

Klasse 4 der Sternbergschule.

Damit die Kinder sich mit dem Thema "Klima" beschäftigen konnten, wurde ihnen zunächst der Unterschied zum "Wetter" erläutert. Sie durften einen Informationsfilm anschauen und in Partnerarbeit verschiedene Wettersymbole kennenlernen.

Im Anschluss stellten die Kinder fest, dass "Wetter" je nach Ort und Zeit sehr unterschiedlich sein kann.

Weiter ging es mit einer Geschichte zum "Klima", in der klar wurde, dass das Wetter über 30 Jahre beobachtet werden muss, um eine echte Aussage über das "Klima" treffen zu können.

Die Kinder konnten anhand kleiner Texte erfahren, dass beispielsweise in Deutschland, Marokko, im Norden Kanadas und in Bangladesch sehr unterschiedliche klimatische Verhältnisse herrschen.

Dann stand die Frage im Raum, wie das "Klima" überhaupt entsteht. Dazu wurde ein Film über den natürlichen Treibhauseffekt gezeigt.

Anschließend durften die Kinder zur CO2- Entstehung einen Versuch durchführen.

Die Kinder lernten auch, dass der natürliche Treibhauseffekt durch den Menschen und seine Lebensweise verstärkt wird und sie beschäftigten sich mit den Folgen und deren Auswirkungen auf die Erde.

Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, einen Fragebogen zum Thema "Wie beeinflusst unsere Lebensweise das Klima?" auszufüllen und diesen für sich selbst auszuwerten.

Ganz zum Schluss spielte Julian Stolz mit den Kindern noch ein Eisbärenspiel.

Es war ein informativer und abwechslungsreicher Vormittag.

Vielen Dank dafür !


März 2023

Skipping Hearts

Am Mittwoch, den 22. März hatte die 4. Klasse einen sportlichen Vormittag mit Sabine Röhmhild von den Skipping Hearts. Die Skipping Hearts sind ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, denen die Vorsorge von Herzerkrankungen durch Bewegung wichtig ist.

 

Der Tag begann in der 3. Stunde mit peppiger Musik und Aufwärmübungen.

Danach durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Übungen. Von leichten Einzelsprüngen über schwierigere Partnersprünge bis hin zu komplizierten Gruppensprüngen war alles dabei.

 

Am Tagesende gab es für alle anderen Klassen eine Vorführung des Erlernten durch die Viertklässlerinnen und Viertklässler und alle Kinder durften im Anschluss daran sogar noch selbst das Springseil schwingen.

 

An diesem Tag verließen alle Kinder die Schule mit roten Backen !

Zwei Biosphärenranger besuchen die 1. Klasse

Um unseren Jüngsten einen ersten Einblick in das Biosphärengebiet zu geben, besuchten die beiden Ranger Daniel Schlemonat und Florian Holzschuh am Donnerstag, den 09.03.2023 die Klasse 1 der Sternbergschule.

 

Zunächst wurde den SchülerInnen anhand einer großen Karte gezeigt, welche Bereiche zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb gehören.

Die verschiedenen Zonen eines solchen Gebietes (Kernzone, Pflegezone und Entwicklungszone) wurden den Kindern spielerisch mit der Zuordnung kleiner Spielfiguren und passender Gegenstände nähergebracht.

 

Spannend fanden die SchülerInnen auch die Grundausstattung eines Rangers und einer Rangerin.

Da gibt es beispielsweise einen Rucksack, der als Hocker verwendet werden kann, ein Fernglas, um weit Entferntes zu entdecken, verschiedenes Kartenmaterial, um sich zurecht zu finden, ein Erste- Hilfe- Set für den Fall der Fälle und natürlich ein gutes Vesper samt Getränk.

 

Nach einem kleinen Einblick in die Aufgabenbereiche der RangerInnen ging es mit Bewegung auf dem Schulhof weiter. Hier durften die Kinder viele versteckte Tiere aus Holz suchen.

Das ein oder andere Tier war ihnen bereits bekannt, doch sie lernten auch viele neue kennen. Spannend waren besonders die Laute der einzelnen Tiere, die die Ranger den SchülerInnen vorspielten.

 

Die Kinder freuten sich sehr, als sie zum Abschluss alle einen "Junior Ranger- Kid Pass" überreicht bekamen.

Die erste Unterschrift für den "Junior Ranger" haben sie für diesen Besuch bereits bekommen, und bestimmt haben die Ranger bei dem ein oder anderen Kind das Interesse geweckt, weitere Veranstaltungen zu besuchen und alle Abzeichen für den "Junior Ranger" zu sammeln.

 

Wir danken Herrn Schlemonat und Herrn Holzschuh ganz herzlich für den Besuch und den "Türöffner" fürs Biosphärengebiet.


Februar 2023

Kinderfasching mit den Lauertalhexen

Kunterbunt, glitzernd und sehr kreativ waren die Schülerinnen und Schüler am Kinderfasching der Sternbergschule, der am 14. Februar stattfand, verkleidet:

Von schönen Prinzessinnen bis starken Zauberinnen, über mutige Reiter, sportliche Bergsteiger, strenge Polizisten, märchenhafte Märchenfiguren, coole Punks und ögefürchtete Ninja-Kämpfer bis hin zu fröhlichen Entlein und wilden Raubtieren war alles dabei !

 

Zu Beginn des bunten Nachmittags kam in jede Klasse eine Lautertal-Hexe.

Die Kinder konnten die lieben Hexen befragen und sie bekamen jede Menge Informationen zum Brauch, zum Häs und der Maske und warum man Fasching überhaupt feiert.

Die Kinder merkten, dass hinter den Hexen eigentlich ganz liebe Menschen stecken und sie durch ihr gruseliges Aussehen nur den Winter vertreiben und die Welt etwas bunter machen wollen.

 

Die Lautertal-Hexen hatten die Sternberghalle mit vielen farbigen Luftballons und Fähnchen wunderbar bunt dekoriert und in eine tolle Party-Halle verwandelt. Mit einer Polonaise holten die Hexen dann alle Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassen ab und die Kinder marschierten vergnügt in die Halle.

Dort hatten alle viel Freude bei Spaß-Tänzen, fetziger Musik und mit den vielen bunten Luftballons.

 

Einen Höhepunkt bildete die Challenge, die die Sternbergschüler mit der SMV vorbereitet hatten.

Wer schafft die schönste Menschen-Pyramide, die Lautertal-Hexen oder die Sternberg-Kinder?

Zuerst versuchten die "alten" Hexen es alleine, aber ihr Turm brach zusammen. Nur mit Hilfe von zwei kleinen Lautertal-Hexen (die beide ebenfalls in der Sternbergschule sind) war ihnen eine tolle 6er-Pyramide geglückt.

 

Und dann waren die Herausforderer an der Reihe. Jede Klasse zeigte den Hexen, dass sie eine größere und noch schönere Pyramide aus noch mehr Personen bauen konnten.

Da staunten die Hexen nicht schlecht. Damit hatten sie nicht gerechnet! Von Spagat und Kopfstand bis zum Rad zeigten die Sternbergschülerinnen und -schüler, was sie konnten.

Sieger waren dann auch eindeutig die Schülerinnen und Schüler der Sternbergschule !

 

Als Belohnung bekam jedes Kind ein von den Hexen selbstgebackenes Fasnetsküchle und einen leckeren Apfelpunsch mit Früchten.

 

Nachdem sich alle Kinder mit ihren Unterschriften auf einer riesigen Fahne der Lautertal-Hexen verewigt hatten, war der Nachmittag leider auch schon vorbei.

Dieser besondere Kinderfasching hat allen Sternberg-Kindern riesigen Spaß gemacht !

 

Ein ganz großes Dankeschön für diesen tollen Fasnetsnachmittag geht an die Lautertal-Hexen !

Schülerversammlung

In unserer Schülerversammlung im Februar stand alles im Zeichen des Sports:

Tanzen, Mitmachen, Stepper- Challenge, Akrobatik und Klassenlaufkilometer

 

Einen großen Applaus für alle Kinder, die so toll mitgemacht haben und besonders an unsere super-sportliche Schulsekretärin Frau Reiner, die die Stepper- Challenge ganz knapp für sich entscheiden konnte !

 

Das Motto des Monats hat ganz schön große Ohren:

Wir spitzen die Ohren und hören aufmerksam zu, wenn LehrerInnen oder MitschülerInnen etwas sagen oder erklären !

Mondscheinwanderung des Freundeskreises

Nach tagelangem Schmuddelwetter konnte am Samstag, den 4. Februar unsere traditionelle Mondscheinwanderung bei angenehmen Temperaturen und mildem Winterwetter stattfinden.

 

Wir starteten um 17 Uhr an der Sternbergschule und machten uns auf in Richtung Grillplatz „auf der Eich“.

Schon auf dem Hinweg wurden wir von einem wunderbaren Abendrot am Himmel begleitet. Nach knapp 45 Minuten erreichten wir den Grillplatz, wo bereits ein gemütliches Feuer auf uns wartete.

Während wir unsere Würstchen grillten wurde es langsam dunkel und der wunderschöne Vollmond blitzte ab und zu zwischen den Wolken hindurch.

Während die einen gemütlich im Fackelschein um das Lagerfeuer saßen und plauderten, spielten die Wagemutigen im Wald Dunkelverstecken.

 

Als es langsam kalt wurde, wanderten wir wieder nach Gomadingen hinunter, was vor allem den Kindern, Dank der mitgenommenen Fackeln, besonders großen Spaß machte !

 

Es war ein wunderbarer Abend und eine herrliche Atmosphäre auf der Eich.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder des Freundeskreise, die dieses schöne Event organisiert und möglich gemacht haben, und an alle Helferlein !


Januar 2023

Nachtrag zum Erste Hilfe Kurs "Kleine Retter"

Der Freundeskreis der Sternbergschule hatte den „Kleine Retter – Erste Hilfe Kurs für Kinder“, den die Sternbergschule zusammen mit dem Projekt „Pflasterpass®“ im Januar 2022 für alle Klassen durchführte, beim VR SpendenVoting eingereicht.

Obwohl das Projekt leider nur wenige Stimmen bekommen hat, hat uns die VR Bank trotzdem mit einer großzügigen Spende von 500 Euro bedacht.

 

Vielen herzlichen Dank dafür !

Mutscheln

Am Dienstag, den 13. Januar fand wieder das traditionelle Mutscheln an der Sternbergschule statt.

Bei verschiedenen Mutschelspielen mit Würfeln hatten die Kinder viel Spaß, konnten sich die leckeren Mutscheln schmecken lassen und unter Anleitung der Viertklässlerinnen und Viertklässler klappte auch bei unseren ABC- Schützen das Zusammenrechnen der Augenzahlen auf den Würfeln gut.

Vielen herzlichen Dank dafür an die SMV und die Klasse 4 !


Dezember 2022

19. Türchen am Gomadinger Rathaus

Die Sternbergkinder haben dieses Jahr das Öffnen des 19. Türchens am Adventskalender des Rathauses gestaltet. (Das kleine Däumelinchen verbarg sich dahinter.)

Mit Liedern, Tanz, Glockenklang und Flötenspiel kam eine gemütliche Weihnachtsstimmung auf.

Der Freundeskreis der Sternbergschule und der Elternbeirat verkauften weihnachtlich duftenden Glühwein für die Großen, feinen Punsch für die Kleinen und sehr leckere frisch gebackene Waffeln.

 

Herzlichen Dank an alle KInder, alle Eltern und alle Kolleginnen, die diesen Abend so schön gestaltet haben, an die beiden Trompeter Frieder Eyb und Horst Reiner und vielen Dank an die Gemeinde Gomadingen für die kleine leckere Schokoüberraschung !

 

 

Es war ein rundum gelungener Abend  !

Hurra, hurra, der Nikolaus ist wieder da !

Endlich war es wieder soweit:

Der Nikolaus, zwei Engel, zwei Rentiere und Knecht Ruprecht besuchten am 6. Dezember die Sternbergschule und brachten auf dem Schlitten kleine, mit leckeren Dingen gefüllte, Geschenktütchen für alle Kinder mit.

Natürlich las der Nikolaus auch wieder aus seinem goldenen Buch vor und verkündete, was in den einzelnen Klassen schon gut oder noch nicht so gut klappt.

 

Danke an die kleine Weihnachtstruppe für euren tollen Einsatz und die lieben Gaben !


November 2022

Vorlesetag

Am 15. November fand in der Sternbergschule im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages
ein ebensolcher statt.
Die Lehrerinnen hatten zuvor jeweils ein Buch zum Thema "Gemeinsam einzigartig"
ausgesucht.
Alle Schülerinnen und Schüler durften sich dann entscheiden, welche Geschichte sie am
liebsten hören wollen.


Im ganzen Schulhaus war es am Vorlesetag selber mucksmäuschenstill und in allen
Räumen (angefangen vom Lehrerzimmer über die Bücherei, die Klassenzimmer, die
Sporthalle bis zum Kopierraum) lauschten die Kinder aufmerksam den Vorleserinnen und
ihren Geschichten.
Sie hatten es sich dazu teils sogar auf Liegekissen gemütlich gemacht.


Die vorgelesen Geschichten werden jetzt für die neue Schülerbücherei angeschafft, damit
die Kinder die Möglichkeit haben, weiter in die Geschichten einzutauchen und die Bücher
auszuleihen.

Ein großer Dank geht an die Volksbank Münsingen, die uns die Neuanschaffung der Bücher großzügigerweise finanziert hat !


Da Vorlesen (übrigens auch zu Hause) sowohl für die emotionale als auch die geistige Entwicklung und den Ausbau der Konzentrationsfähigkeit von Kindern wichtig ist, ist der Vorlesetag und das Vorlesen im Schulalltag der Sternbergschule fest verankert.

Handball- Aktionstag

Am Mittwoch, den 16. November fand für die Klasse 2 an der Sternbergschule ein Handball- Aktionstag mit dem TV-Großengstingen statt.

 

Das Damenteam des TV Großengstingen kam ehrenamtlich an die Schule und baute für die Kinder in der Sternberghalle abwechslungsreiche Stationen auf, an denen die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für den Ball bekamen und das Dribbeln, Passen, Zuwerfen und Zielwerfen übten.

Zum Schluss wurde sogar noch ein kleines Minihandballturnier ausgetragen !

 

Alle hatten unheimlich viel Spaß und die kleinen Handballerinnen und Handballer zeigten großes Interesse und begeisterten die Damen des TV Engstingen durch ihrer Motivation und ihrer Freude am Handballspielen.

 

Vielen herzlichen Dank an den TV Großengstingen und an alle Mitglieder des Damenteams,

die es verstanden haben, den Kindern die Freude am Handballspiel so engagiert zu vermitteln.

Erste Schulversammlung der SMV

Am Dienstag, den 8. November fand unsere erste Schulversammlung in diesem Schuljahr statt.

Nach der Begrüßung des neuen Pfarrers Herr Wingert, der an der Sternbergschule in zwei  Klassen Religion unterrichten wird, gab es ein buntes Programm aus Tänzen, Rhythmen und Gesang.

 

Die Kinder der SMV stellten auch das neue Motto des Monats vor:

Wir melden uns und rufen nicht heraus !

 

Außerdem gab es ein neues Rätsel zum Mitmachen, das in der ersten Schulversammlung im neuen Jahr aufgelöst wird:

Wer schafft die meisten Steps auf einem Stepper ?

Ein Schüler oder unsere liebe Sekretärin Frau Reiner ?

Wir sind gespannt !

 


Oktober 2022

Feuerwehr-Übung an der Sternbergschule

Am Freitag, den 28. Oktober fand an der Sternbergschule die alljährliche Feuerwehr-Übung der Gesamtfeuerwehr Gomadingen statt.

Angenommen wurde ein Brandalarm im Bereich der Küche mit einer vermissten Person (unserer lieben Frau Treß).
Nachdem der Notruf gewählt und der interne Hausalarm ausgelöst wurde, verließen alle Grundschulklassen und die Kindergarten-Gruppen das Gebäude über die jeweiligen Fluchtwege und begaben sich zu den Sammelplätzen.
Mit schwerem Atemschutz gingen zwei Trupps ins zur Übung verrauchte Schulgebäude und drangen in Richtung der Küche vor, um die vermisste Person zu suchen und schließlich mit einem Rettungssack in Sicherheit zu bringen.
Durch den Rauch auf dem Flur konnte die dritte Klasse nicht den Rettungsweg über den Flur nehmen, sondern musste sich selbst durch das Klassenzimmer-Fenster evakuieren.
Nach der Rettung der vermissten Person konnten alle Schulkinder noch die Fahrzeuge besichtigen.
Sie durften sich in die Fahrzeuge setzen, einen Feuerwehr-Helm aufsetzen oder sogar durchs Mikrofon eine Ansage machen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Gomadingen für diese spannende Feuerwehr-Übung !

 

Rübengeisterschnitzen

 

Früher wurden auf der Schwäbischen Alb von fast allen Bauern Futterrüben angepflanzt, um diese über den Winter an ihre Tiere zu verfüttern. Viele Kinder haben damals die Gelegenheit genutzt, eine Rübe in einen lustigen oder gruseligen Rübengeist zu verwandeln.

 

Heutzutage ist es gar nicht mehr so einfach, an Futterrüben zu kommen, da es kaum noch Bauern gibt, die diese anpflanzen!

 

Dennoch trafen sich am Freitag, den 21. Oktober rund 45 Kinder und Geschwisterkinder der Sternbergschule mit ihren Eltern im Gomadinger Bauhof, um diese alte Tradition aufleben lassen!

Hierzu eingeladen und die Rüben bereitgestellt hatte der Förderverein der Sternbergschule.

 

Mit Bohrern, Messern, Löffeln und jeder Menge Kreativität wurden die Rüben erst ausgehöhlt und anschließend nach Lust und Laune von den Kindern in witzige, grimmige und manchmal auch richtig schaurige Rübengeister verwandelt.

 

Zur Stärkung gab es für Eltern und Kinder Punsch und ein riesengroßes, buntes Fingerfoodbuffet, zu dem viele Eltern etwas beigetragen hatten.

 

Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Kerzen angezündet und die Kinder lernten gemeinsam einen kurzen Vers, bevor sie zusammen mit ihren Eltern und den selbstgeschnitzten Rüben zu einem kleinen Umzug aufbrachen. Dieser führte zu Waltraud Tress, der guten Seele der Sternbergschule, für die die Kinder gern ihren Vers aufsagten und dafür sogar mit Süßigkeiten belohnt wurden!

 

Nach dieser Überraschung ging es für die Familien zurück zum Bauhof und anschließend nach Hause, wo all die tollen Rüben sicherlich einen schönen Platz draußen vor den Haustüren fanden!

(Miriam Raach)

 

Biosphärenmobil

Am 12. Oktober kam das Biosphärenmobil an die Sternbergschule.

Hier gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 und 3 allerhand zu entdecken, zu lernen und zu tun.

EDe, der Energiedetektiv

Am Montag, den 10.10.2022 besuchte EDe, der Energiedetektiv die Klasse 4 der Sternbergschule.

Mit seinem Koffer voller Experimente und Wissenswertem kam der Energie-Detektiv EDe im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in  Klasse.

Lustig, anschaulich, spannend und interaktiv brachte er den Schülerinnen und Schülern während des Vormittags viel Wissenswertes über die Energie von heute und die Energie der Zukunft bei. EDe machte mit den Kindern Experimente und bildete sie zu sogenannten "Junior-Energie-Detektiven" aus.

Zum Abschluss dieses spannenden Vormittages bekam jedes Kind eine Detektiv- Urkunde und viele Energiespartipps für zu Hause.

 

Vielen Dank an unseren EDe und an das Land Baden-Württemberg für diesen tollen Vormittag!

⭐Willkommen an der Sternbergschule !⭐

Am Donnerstag, den 15. September haben wir unsere neuen Erstklässler in der Sternbergschule begrüßt.

 

Mit einem bunten Programm hießen die Lehrerband, die Paten aus Klasse 4 und die beiden Erstklasslehrerinnen Frau Röhm und Frau Kurz die Kinder willkommen.

Frau Mollenkopf- Letsche gestaltete die Einschulungsfeier zum Thema "Freundschaft" mit einfühlsamen Worten, schönen Liedern und Geschichten.

Der Elternbeirat hatte wunderbares Gebäck und Getränke vorbereitet, sodass die Eltern und Verwandten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger nach der Feier noch die Möglichkeit hatten, gemütlich beisammenzusitzen, bevor sie ihre Kinder nach ihrem ersten aufregenden Schultag wieder in die Arme schließen konnten.

Ein ganz großes Danke an alle Aufbau- Helferlein, an alle Kolleginnen, an alle Viertklässler und an den Elternbeirat !

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

Liebe Erstklässler,

die ganze Sternbergschule freut sich sehr, dass ihr nun bei uns seid !

Wir wünschen euch eine wunderbare und spannende Schulzeit mit ganz vielen schönen Erlebnissen, tollen und interessanten Lerninhalten und natürlich mit ganz viel Spaß !

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

September 2022

Am 12. September sind wir zusammen mit allen Sternbergkindern in ein neues Jahr mit hoffentlich vielen schönen, erfolgreichen, entspannenden, spannenden, herausfordernden und lustigen Momenten gestartet.

Bei einem schönen Schulanfangsgottesdienst in der Sternberghalle wurden alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen auf das neue Schuljahr eingestimmt.