Gesundheits- Förderprogramm

Klasse 2000

Gesundheitsförderung und Prävention mit Klasse 2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Gesundheitsförderung und Prävention sind in den Lehrplänen aller Bundesländer verankert.

Klasse2000 ist hierfür ein umfassendes, erprobtes und evaluiertes Programm:

• Die Themen passen zum Erziehungsauftrag der Schule: Ernährung, Bewegung, Gewalt- und Suchtvorbeugung
  • Geschulte Gesundheitsförderer besuchen die Klassen – Lehrkräfte profitieren vom Perspektivenwechsel
  • Vielfältiges Material macht den Kindern Spaß und reduziert Vorbereitungsaufwand für die Lehrkräfte
  • Differenzierte Vorlagen und Arbeitsblätter für den Einsatz in Förderschulen und inklusiven Klassen
  • Verbesserung von Klassenklima und Sozialverhalten

Der Rotary Club Münsingen unterstützt und finanziert der Sternbergschule dieses Programm – vielen herzlichen Dank hierfür!

Fit4future

Initiative der DAK - fit4future

Wir machen Kinder fit für die Zukunft!

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule:

Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future.

Auch die Sternbergschule nimmt an diesem Programm teil.

Für unsere bewegten Pausen haben wir bereits tolle anregende Spielgeräte erhalten.