Standort "Sprache" auf der Alb

Sprachförderung an der Sternbergschule

Seit dem Schuljahr 2018/ 19 werden an unserer Schule Kinder mit dem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Sprache inklusiv unterrichtet.

Für diese Kinder ist die Erich Kästner-Schule in Reutlingen (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache, kurz SBBZ Sprache) oder auch Sprachheilschule genannt, zuständig.

Damit die Kinder nicht den weiten Weg nach Reutlingen fahren müssen, werden sie bei uns auf der Alb unterrichtet.

Ein weiterer Außenstandort befindet sich in Rottenburg.

Die Kinder werden teilweise mit dem Taxi zur Schule gebracht, da die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer möglich ist.

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag des SBBZ Sprache erstreckt sich auf Kinder, die für gelingende Verstehens- und Verständigungsprozesse eines besonderen Bildungsangebots bedürfen. Ihr schulisches Lernen ist aufgrund ihrer spezifischen Voraussetzungen in den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache und Kommunikation erschwert und daraus leitet sich ein sonderpädagogischer Beratungs-, Unterstützungs- und Bildungsanspruch ab.

Ziel ist es, den Kindern durch die Förderung in für sie wichtigen Kompetenzbereichen und unter besonderer Berücksichtigung von Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeiten Teilhabe sowie den bestmöglichen Bildungserfolg unabhängig vom Lernort zu ermöglichen.

Grundlage des Unterrichts des SBBZ Sprache sind der Bildungsplan der allgemeinen Schule,  also der unserer Grundschule wie auch ein spezifischer Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte. Somit werden diese Kinder in unseren Klassen inklusiv unterrichtet.

Besondere Förderung erhalten die Kinder durch die Kolleginnen des SBBZ und auch die Lehrerinnen der Sternbergschule werden durch diese unterstützt.

Die Kolleginnen Larissa Kurz und Christina Fischer haben diese Aufgabe übernommen.

Beide sind als zusätzliche Lehrkraft im Unterricht dabei, unterrichten teils auch die ganze Klasse und arbeiten mit den Sprachheilkindern in Kleingruppen.

Unsere Kolleginnen des SBBZ Sprache Larissa Kurz und Christina Fischer

Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte