Die Sternbergschule

Unsere Sternbergschule der Gemeinde Gomadingen ist eine reine Grundschule, liegt mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und wird von Schülerinnen und Schülern aus Gomadingen, Steingebronn, Offenhausen, Wasserstetten, Dapfen und Marbach besucht.

Zur Zeit werden in unserer Schule ca. 80 Kinder in vier Klassen unterrichtet.

Der alte Teil des Schulgebäudes wurde im Dezember 1965 eingeweiht.

Es ist das achte Schulhaus der Gemeinde Gomadingen, hieß "Auf dem Brühl" und war eine Grund- und Hauptschule.

Seit Schuljahresbeginn 1965/66 wurden auch Schülerinnen und Schüler aus Steingebronn in Gomadingen unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 1969/70 wurde die Schule Nachbarschaftsschule und Kinder der Gemeinden Gomadingen, Dapfen, Gächingen und Steingebronn besuchten die Schule.

Ab 1971 entstand die Gesamtgemeinde Gomadingen aus den Teilorten Gomadingen, Offenhausen, Steingebronn, Dapfen, Wasserstetten, Marbach und Grafeneck.

Kinder aus diesen Ortsteilen besuchen bis heute die Sternbergschule, die seit dem Jahr 2000 diesen Namen trägt.

Seit dem Schuljahr 2012/13 ist die Sternbergschule eine reine Grundschule.