Das Schuljahr 2021/22

Juli 2022

Letzte Schulversammlung mit Verabschiedung unserer Vierer und Eis- Überraschung

Kinderdisko des Freundeskreises

Ein gelungener Abschluss des Wandertages war die Kinderdisko im Foyer der Sternbergschule, die der Freundeskreis organisiert hatte.

Und es war alles da, was eine echte Kinderdisko braucht:

Tolle Deko und Lichteffekte, Nebelschwaden, leckere Snackbar, coole Kinder- Cocktailbar und natürlich sehr coole Musik und fröhlich tanzende Kinder.

 

Vielen herzlichen Dank an alle Helferlein und an alle Organisatoren des Freundeskreises der Sternbergschule !

Wandertag zum Lichtenstein

Am vorletzten Schultag wanderte die ganze Sternbergschule von der Nebelhöhle zum Lichtenstein, wo es eine spannende Schloss- und Burgführung gab.

Bei Spiel und Spaß auf dem angrenzenden Spiel- und Bolzplatz genossen alle das angenehme Wetter.

Zur Erfrischung gab es sogar ein leckeres Eis für alle !

Das war ein toller Tag !

Bundesjugendspiele

Bitte recht sportlich.......und alle machen mit !

Waldschulheim der Klassen 3 und 4

Als krönender Abschluss eines tollen Schuljahres haben die Klassen 3 und 4 drei Tage im Waldschulheim Indelhausen verbracht.

Es war ein toller, interessanter, spannender, lustiger und lehrreicher Aufenthalt, den alle sehr genossen haben.

Danke an alle Waldschulheim- Mitarbeiter und an alle begleitenden Lehrerinnen !

Der Grüffelo und sein Kind zu Gast

Am 8. Juli war die Puppenbühne Maatzamba zu Gast in Gomadingen.

Für die Kinder der Sternbergschule spielten sie das Stück „Das Grüffelokind“,

für die Kindergartenkinder gab‘s das Kasperle zu sehen.

Die Kinder wurden ins Stück mit einbezogen und alle folgten dem Geschehen gespannt, aufmerksam und mit großem Spaß.

Am Ende durften sich die Schüler sogar persönlich von den Figuren verabschieden.

Das war wirklich toll !

Wir sagen danke an den Elternbeirat, welcher die Kosten dafür übernommen hat !

Eine gelungene Überraschung

Am Dienstag, den 5. Juli hat die Sternbergschule ein tolles Geschenk von unseren Viertklässlern bekommen. 😍 Der Pausenhof ist wieder ein Stückchen bunter geworden.

Wir sagen "Vielen Dank" und freuen uns sehr über diese schöne Überraschung !

Das ist eine wunderbare Erinnerung.

Lebensraum Wiese und Acker

Am Dienstag, den 5. Juli machten die Viertklässler der Sternbergschule einen Ausflug ins

Infozentrum des Biosphärengebietes in Schelklingen- Hütten, das in einem ehemaligen

Dorfschulgebäude untergebracht ist.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erlebten die Kinder einen

tollen und interessanten Vormittag.

In zwei Gruppen eingeteilt erforschten die Kinder vor Ort auf der Wiese die heimischen

Insekten. Sie durften diese mit speziellen Fanggläsern schonend einfangen, genau

betrachten, zeichnen und bestimmen. Was es da alles zu entdecken gab: Heupferde,

diverse Grashüpfer, Wildbienen, Motten, zarte Schmetterlinge, Käfer und Fliegen.

Lauter kleine Wiesenbewohner mit sechs Beinen und dreigliedrigem Körper.

Nach einer kleinen Stärkung auf dem hauseigenen Spielplatz durften die Kinder gemeinsam

in einem der alten Klassenzimmer leckere Speisen zubereiten: Ein sehr leckerer und

gesunder Alblinsensalat mit allerlei Gemüse und gesunde Waffeln mit Haferflocken und

Apfelkompott standen auf dem Speiseplan.

Beim Schnibbeln, Rühren und Backen konnten sich alle Kinder einbringen.

Bei einer zwischengeschoben Infostunde zu Alblinsen, ihrem Anbau und ihrer Verarbeitung

erfuhren die Kinder alles zu dieser besonderen Hülsenfrucht.

Und das Selbstgekochte schmeckte danach natürlich einfach nur lecker.

Es war ein rundum gelungener, interessanter und leckerer Vormittag.

 

Vielen Dank an das ganze Team des Biosphären- Infozentrums Hütten !

 

Hier finden Sie Näheres zum Infozentrum in Hütten:

https://infozentrum-huetten.de/

Jugend trainiert für Olympia

Einige Viertklässler haben heute die Sternbergschule bei Jugend trainiert für Olympia im Bereich Leichtathletik mit vollem Einsatz vertreten.

Sprinten, Werfen, Weitspringen und ein Staffellauf standen auf dem Programm.

Das habt ihr richtig toll gemacht 👏🏼!

Neun sportliche Sternbergkinder
Neun sportliche Sternbergkinder

Juni 2022

Ausflug zum Bauernhof Vöhringer

Die Kinderschar mit Hund, Mais und Ackerbohne !
Die Kinderschar mit Hund, Mais und Ackerbohne !

Die Klassen 2 und 3 machten am Dienstag, den 21. Juni einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Vöhringer.

Spendenübergabe Ukraine

Am 3. Juni hatte die Sternbergschule Besuch von Andrej Nesmaszny, der für uns der Ansprechpartner der "Vereinigung der Ukrainischen Jugend in Deutschland e.V." mit Sitz in München ist.

Dorthin wird der Erlös unseres Spenden- Flohmarkts und die Spende des Kindergartens gehen.

So konnte an diesem Tag durch die SMV, stellvertretend für alle Sternbergkinder, Lehrerinnen und Eltern, symbolisch ein unglaublicher Betrag von 1300 Euro an Herrn Nesmaszny "übergeben" werden.

Als Dankeschön hatte Herr Nesmaszny für die Klassen 1 und 2 und die Klassen 3 und 4 je eine sehr interessante und spannende Unterrichtsstunde vorbereitet, in der er den Kindern die Ukraine näher brachte.

Bürgermeister Klemens Betz, SMV Lehrerin Annette Mollenkopf- Letsche, Rektorin Isabell Melzer, Herr Andrej Nesmaszny und die Kinder der SMV
Bürgermeister Klemens Betz, SMV Lehrerin Annette Mollenkopf- Letsche, Rektorin Isabell Melzer, Herr Andrej Nesmaszny und die Kinder der SMV

Musikalischer Abend an der Sternbergschule

Am Donnerstag, den 2. Juni fand um 17.00 Uhr nach zweijähriger Pause endlich wieder unser Musikalischer Abend unter dem Motto "Endlich wieder gemeinsam !" in der Sternberghalle statt.

Die Sternbergkinder zeigten in einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen eineinhalb- stündigen Programm, was sie in den "Musik macht Klug"- Gruppen und in den Klassen eingeübt hatten. Drei Kinder der Klasse 4 führten dabei souverän und selbstsicher durchs Programm,

 

Auf der Bühne der Sternberghalle präsentierten sich die Gitarrengruppe mit einem lustigen Affensong, die beiden Flötengruppen mit einem Frühlingslied, die Tanzgruppe mit zwei coolen Tänzen, die beiden Rhythmusgruppen mit fetzigen Boomwackers und Body- Percussion und der Chor mit besinnlichen und lustigen Beiträgen.

Zudem zeigte die erste Klasse zwei tolle Klatschspiele, die "Glücksstern- AG" präsentierte ein Lied und eine lustige Yoga- EInheit, die Klasse zwei sang ein Lied über Zusammenhalt und die Klassen drei und vier rockten die Bühne mit verschiedenen "Bumm-Schnips-Klatsch"- Rhythmen.

Sogar das Publikum wurde immer wieder zum Mitmachen aufgefordert und so hatten alle Aufführenden und die Zuschauer großen Spaß.

 

Die Eltern hatten ein Snackbuffet und einen Getränkeverkauf organisiert und so war beim anschließenden "Schwätzchen" für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Ein großes Danke an alle OrganisatorInnen, Auf- und AbbauerInnen, Snack- BäckerInnen, Lehrerinnen und an alle großen und kleinen Helferlein !

 

Und ein riesengroßes Lob an euch Sternbergkinder:

Das habt ihr wirklich super gemacht !

Ihr seid einfach große Klasse !


Mai 2022

Schulversammlung mit Verabschiedung

In der Schulversammlung am 19. Mai haben wir unseren lieben Herrn Pfarrer Streib gebührend verabschiedet.

Mit einem bunten Programm entließen wir ihn und wünschen ihm für seine Zeit im Ruhestand nur das Allerbeste.

 

Hier ein paar Impressionen aus dieser Schulversammlung:

Spendenflohmarkt für die Ukraine

Der 17. Mai stand ganz im Zeichen des Friedens.

Schon am Morgen kamen alle Sternbergschülerinnen und -schüler und ihre Lehrerinnen zusammen, um für den Frieden ein menschliches Peace- Zeichen zu bilden.

Dank einer Drohne gelangen André Wiechert ganz tolle Bilder davon und sogar ein kleiner Film.

Vielen Dank dafür !

 

Ab 13.00 Uhr fand dann der gemeinsame Spenden- Flohmarkt des Kindergartens und der Schule statt.

Viele kleine und große Verkäuferinnen und Verkäufer suchten sich auf dem Bauhofgelände unter der Schule ein Plätzchen für ihren "Verkaufsstand".

Spielsachen, Bücher, DVDs, Eis und vieles mehr konnten die Besucher ergattern.

Sogar selbstbedruckte Peace- Please- Stofftaschen und selbstgemachte Arm- und Halskettchen der Kinder aus der Schule wurden für den guten Zweck verkauft.

Das habt ihr klasse gemacht !

 

Neben dem Flohmarkt wurde von den Eltern des Kindergartens und der Schule ein tolles buntes Programm mit Kinderschminken, Ponyreiten, Einhorn- Basteln und vielen Spielstationen angeboten und es gab ein leckeres Kuchen-, Waffel- und Getränkangebot.

Genauso wie das Wetter war auch die Stimmung: Sonnig, bunt und wunderbar !

 

Und die SMV der Sternbergschule sammelte immer wieder fleißig Spenden ein mit ihrer großen „Spenden-Sau“.

Am Ende des Tages kam so eine unglaubliche Spendensumme von 1276,99 € zusammen, worin auch die Spenden des Kindergartens vom März enthalten sind.

Die Spende ist zugunsten der "Vereinigung der Ukrainischen Jugend".

 

Wir sind überwältigt von der Beteiligung und der großen Spendenbereitschaft.

 

Ein riesiges Dankschön an alle Beteiligten und Organisatoren für ihr Engagement und an alle kleinen und großen Spenderinnen und Spender !

Vorleseabend des Freundeskreises

Vielen herzlichen Dank an die Organisatorinnen, Vorleserinnen und Vorleser und an unsere liebe Frau Tress für die leckeren Flachswickel und Pizzateilchen !

 

Und hier noch ein paar Impressionen des heutigen Leseabends:

Neue Schülerbücherei eröffnet

Am 11. Mai hat unsere SMV die neue Schülerbücherei eröffnet, in dem sie ganz traditionell feierlich ein rotes Band durchschnitten hat.

Danach hatten die Klassensprecher die Möglichkeit, die Bücherei gründlich zu erforschen, die Stichwortsuche und die Ausleihsoftware am Computer auszuprobieren und die Sitzmöbel einem Gemütlichkeits- Test zu unterziehen.

Was brauchen Kinder, um sich gut zu entwickeln?

Am Donnerstag, den 12. Mai, um 19 Uhr fand in der Sternberghalle ein interessanter Vortragsabend für Eltern statt. Manfred Faden war zu Gast in Gomadingen.

Mit seinem Vortrag „Eltern sind Leitwölfe“ machte er unter anderem sehr informativ und anschaulich deutlich, wie wichtig die Eltern für die Kinder sind und dass es klarer Regeln und Strukturen bedarf.

Etwa 80 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten den rund 2 1/2- stündigen Vortrag.

Jugend trainiert für Olympia

Am 5. Mai waren 18 Fußballerinnen und Fußballer der 3. und 4. Klasse im Metzinger Otto-Dipper-Stadion beim Grundschulcup von Jugend trainiert für Olympia.

Hoch motiviert und mit vollem Einsatz vertraten die beiden Mannschaften unsere Schule.

Es gab spannende Spiele, bei denen alles gegeben wurde und alle hatten einen tollen Tag.

Am Ende stand ein guter 9. Platz für beide Mannschaften auf der Urkunde !

Das habt ihr wirklich toll gemacht !

 

Ein ganz liebes "Danke" geht an unsere Betreuerin Nicole Dorow ❣

Unsere Blumenwiese 2.0

Gemeinsam mit der Natur- AG wurde am 4. Mai die im letzten Jahr angelegte Blumenwiese wieder auf Vordermann gebracht und neu eingesät.

Unter der Anleitung von Thomas Pfeifle brachten die Kinder der Natur- AG das Saatgut aus und richteten die Blühwiese wieder so her, dass hoffentlich bald schon die ersten Blümchen aufgehen werden.

Darüber werden sich Schmetterlinge, Bienen, Käfer und Co. und die Bewohner des nahegelegenen Insektenhotels sicher wieder sehr freuen.

 

Danke an Jürgen Füllemann für die Vorbereitung des Beetes und an Thomas Pfeifle für das Saatgut und die Unterstützung !

Schwimm- Aktionstag

Am 4. Mai fand in der Sternbergschule ein Schwimm- Aktionstag statt.

Die älteren Schülerinnen und Schüler besuchten das Spaßbad Fildorado in Filderstadt, die jüngeren das Sternberg- Hallenbad in Gomadingen.

Alle Kinder hatten riesigen Spaß beim Schwimmen, Planschen, Rutschen, Spielen und Vespern.

Glückwünsche zur Hochzeit

Unsere liebe Rektorin Frau Schmid hat geheiratet.

Sie heißt nun Melzer und alle Sternbergschülerinnen und -schüler und das ganze Schulteam gratulieren ganz herzlich und wünschen ihr viel Glück für die gemeinsame Zukunft.

 

Als kleine Überraschung überreichte jedes Kind und jede Lehrerin Frau Melzer am Montag eine Blume, sodass ein prächtig bunter Blumenstrauß voller Glückwünsche entstand.

Unsere neue Schülerbücherei


April 2022

Die ersten Schritte zur neuen Schülerbücherei sind getan !
Die ersten Schritte zur neuen Schülerbücherei sind getan !

Projekt: Neue Schülerbücherei

Wir haben an unserem Pädagogischen Tag am 12. April 2022 unsere Schülerbücherei ganz neu gestaltet.

Dabei digitalisierten wir alle Bücher und organisierten das System komplett neu.

Ein paar Bestandsbücher werden nun noch inventarisiert, ein paar neue Bücher werden noch dazugekauft, eine gemütliche Sitzecke wird noch eingerichtet und einige Möbelstücke ziehen noch ein.

Dann werden wir voraussichtlich nicht lange nach den Osterferien eine tolle Bücherei mit professionellem Ausleihsystem und eigenem Büchereiausweis für jedes Kind haben.

 

Vom Freundeskreis bekommen wir eine großzügige Spende von 1000 für die Ausstattung, die Software und für das benötigte Zubehör, und dank zweier großzügiger privater Sach- Spenden haben wir jetzt sogar drei PCs für die Schülerbücherei.

Einige private Buchspenden und Dekoartikel haben wir auch erhalten.

💙lichen Dank nochmals dafür!

💚lichen Dank auch an Peter Tress, der die Bücherregale nach unseren Wünschen gefertigt hat!

Ernährungsführerschein Klasse 4

In den letzten Wochen traf man in der Schulküche jeden Freitag auf motivierte und fleißige Viertklässler.

Ausgestattet mit Kochschürzen und natürlich mit gewaschenen Händen ging es los.

Beim praktischen Arbeiten lernten die Schüler den richtigen Umgang mit dem Messer, die Bedienung des Herds, wie man eine Chefkochprobe richtig durchführt und welche Hygieneregeln es beim Kochen zu beachten gibt.

Die Viertklässler bereiteten mit Frau Brändle verschiedene Speisen zu.

Es gab lustige Brotgesichter, Nudeln mit Tomatensoße, Karottensalat, Backofenkartoffeln mit Kräuterquark, Obstsalat und anderes. Auch das gemeinsame Essen machte allen große Freude.

Im Theorieteil stand unter anderem die Ernährungspyramide auf dem Programm.

Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung konnten alle Schülerinnen und Schüler ihren Ernährungsführerschein in den Händen halten.

Als Geschenk bekamen alle einen eigenen Pfannenwender, mit dem zu Hause gleich weiter gekocht werden konnte.


März 2022

Mondscheinwanderung des Freundeskreises

Am Freitag, den 18. März, stand die traditionelle Mondscheinwanderung des Freundeskreises auf dem Programm der Sternbergschule.

Das Wetter spielte mit, sodass die zahlreich angemeldeten Kinder und deren Familien sich um 18 Uhr am Sportplatz Gomadingen trafen.

Alle freuten sich, dass endlich wieder eine Veranstaltung stattfinden konnte und machten sich gut gelaunt auf den Weg hinauf zum Sternberg.

Oben angekommen wurden die die fleißigen Wanderer schon von den Helfern vom Freundeskreis sowie von Waltraud Treß erwartet.

Es gab Rote vom Grill, Käsebrötchen sowie warme und kalte Getränke.

Am Lagerfeuer konnte auch selber gegrillt werden oder man saß dort einfach nur warm und gemütlich beisammen.

Am Ende kam sogar noch der Vollmond heraus, sodass es eine rundum gelungene Mondscheinwanderung war.

Das war ein toller Start ins Wochenende !

 

Vielen herzlichen Dank an alle Organisatorinnen und Organisatoren und an Frau Treß !

Alb- Ranger in der Sternbergschule

Am Dienstag, den 15. März besuchten die Ranger des Biosphärenzentrums in der Mittagsschule die 1. Klasse.

Da wir eine Biosphärenschule sind, erklärten die Ranger den Kindern anhand eines Plakates die verschiedenen Bereiche unseres Biosphärengebietes und beantworteten geduldig alle Fragen.

Sie zeigten der Klasse die drei Haupt- Landschaften des Biosphärengebietes auf:

die Stadt/das Dorf, die Wachholderheide und den Wald.

Die Kinder durften Playmobilfiguren und Gegenstände auf einer dieser Landschaften anordnen. Es wurde viel diskutiert und die Ranger hatten die ein oder andere Geschichte dazu zu erzählen. Ebenso spannend fanden die Kinder die Ausrüstung der Ranger und den Inhalt ihres großen Rucksackes, der natürlich auch noch genausestens unter die Lupe genommen wurde.

In der zweiten Stunde ging es dann nach draußen, wo die Ranger auf dem Schulhof heimlich viele Tiere versteckt hatten.

In Kleingruppen suchten die Kinder emsig nach den verborgenen Tieren.

Jede Gruppe durfte dann zu einem der Tiere noch etwas erzählen oder fragen.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder sogar noch einen Junior- Ranger- Pass.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag !


Februar 2022

Kinderfasching der SMV

Endlich gab es nach langer Zeit wieder einen Live- Vor- Ort- Kinderfasching in der Sternbergschule !

Alle Kinder und Erwachsenen waren toll verkleidet und hatten in der Sternberghalle zusammen jede Menge Spaß, obwohl es auf Grund der Coronaregeln natürlich weniger "wild" zuging als gewohnt.

Aber alle waren froh, mal wieder ein bisschen närrische Unbeschwertheit genießen zu können.

Danke an die SMV und an Frau Mollenkopf- Letsche für die tolle Organisation und an Frau Tress für die leckeren, selbstgebackenen Brötchen.

Jaunar 2022

EDe, der Energie- Detektiv

Am Freitag, den 28. Januar 2022, bekamen wir Viertklässler Besuch vom Energie- Detektiv EDe. Er besucht regelmäßig verschiedene Schulen im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

An diesem Vormittag ging es um das Thema Energiesparen und erneuerbare Energien.

Mit EDe waren wir auf der Suche nach Energiedieben im Alltag.

An verschiedenen Stationen durften wir spannende Experimente durchführen.

Zum Beispiel konnten wir den Stromverbrauch von verschiedenen Leuchtmitteln messen. Ebenso durften wir den Energieverbrauch von elektrischen Geräten ermitteln und es war erstaunlich, welche Geräte Energie verbrauchten, obwohl sie ausgeschaltet waren.

Außerdem lernten wir, wo man zu Hause überall Energie sparen kann.

So wurden wir an diesem Tag zu Junior Energie-Detektiven ausgebildet und erhielten im Anschluss sogar eine Urkunde !

Kleine Retter - Erste Hilfe Kurs für Kinder

Die Kinder der Sternbergschule absolvieren vom 10. bis zum 28. Januar 2022 mit großer Aufmerksamkeit und viel Spaß ihre auf die jeweilige Klassenstufe zugeschnittenen Erste Hilfe Kurse.

Auch ein Igelchen und eine Eule sind bei den Kleinsten mit von der Partie.

Spielerisch und kindgerecht wird gepflastern, verbunden und das Absetzen eines Notrufs erlernt. Die richtige Lagerung eines Verletzten und Grundlagen der Reanimation sind ebenso Teil der Kurse wie das Erkennen von Gefahrensituationen.

Es macht allen großen Spaß, die Kinder lernen viel und können dann in Notfall- Situationen angemessener und umsichtiger agieren, Hilfe holen und einfache Wundversorgungen selbst vornehmen.

Stolz präsentierten sie nach dem ersten Durchgang ihre selbst angelegten Fingerpflaster, Arm- und Kopfverbände

Mutscheln in der Sternbergschule

In diesm Jahr fand wieder das traditionelle Mutscheln der SMV in der Sternbergschule statt.

Mit Würfelbechern und viel Spaß erwürfelten sich die Kinder bei verschiedenen Spielen einen Teil der Mutschel in der Mitte.

Am Schluss gab es für jedes Kind eine eigene kleine Mutschel.

Luftreiniger in den Gomadinger Kindergärten und in der Sternbergschule

In der Gemeinderatssitzung im Dezember 2021 beschloss der Gemeinderat, insgesamt zehn Luftfilter für die Sternbergschule sowie für die Kindergärten Gomadingen und Dapfen anzuschaffen.

Nach kurzer Lieferzeit konnten sie nun nach den Weihnachtsferien aufgestellt und in Betrieb genommen werden.

Auch wenn sich alle Räume durch die großen Fenster und Türen gut belüften lassen, sind die Geräte eine gute Ergänzung, um die Luft in den Räumen möglichst rein zu halten.

Das gibt eine zusätzliche Sicherheit für alle Personen, die sich in den Räumen aufhalten.

Nicht nur im Winter, wenn es draußen eisig ist und die Kälte beim Lüften ins Zimmer kommt, sind die Geräte eine komfortable Sache, sondern auch im Sommer, wenn durch das Lüften extreme Hitze das Klassenzimmer aufheizen würde.

Natürlich kann das Lüften nicht ganz entfallen, aber durch die Lüftungsgeräte kann es deutlich verkürzt werden und so kann bei angenehmen Temperaturen gelernt oder gespielt werden.

 

Für die 10 Luftfilter hat die Gemeinde insgesamt 18.650 Euro ausgegeben.

Vom Land wurde hierfür ein Zuschuss von 50 % gewährt.

Zusätzlich erhielt die Gemeinde eine Spende der Volksbank Münsingen eG aus dem VR-Gewinnsparen in Höhe von 2.542,84 Euro.

 

Die Kinder, Lehrerinnen, Erzieherinnen und die Verwaltung bedanken sich herzlich beim Land und bei der Volksbank für die Zuwendungen !


Dezember 2021

Weihnachtliche Schulversammlung

Weihnachten steht vor der Tür.

Am 16.12. war die letzte Schulversammlung in diesem Jahr, die ganz unter dem Motto „Weihnachten“ stand.

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Einstimmung auf die kommenden Feiertage.

Wer kommt denn da gelaufen ?

Der Nikolaus kam am 6. Dezember mit seinem strengen Gehilfen Knecht Ruprecht, mit einem hübschen Engel und mit zwei lustigen Rentieren an die Sternbergschule und überraschte die Kinder am Klassenzimmerfenster.

Auf seinem Schlitten hatte er einen prall gefüllten Nikolaussack.

Er übergab den Kindern kleine, mit leckerem Inhalt gefüllte Geschenktütchen, nachdem Knecht Ruprecht aus seinem goldenen Buch Wichtiges vorgelesen hatte.

Danke an die SMV für eure tolle Aktion und an den Freundeskreis für die Leckereien !


November 2021

Vorlesetag an der Sternbergschule

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages zum Thema "Freundschaft und Zusammenhalt" fand in der Sternbergschule am 23. 11. 2021 ebenfalls ein solcher statt.

Jede Lehrerin hatte sich im Vorfeld ein Buch zum Vorlesen ausgesucht, ein Buch- Info- Plakat dazu entworfen, und die Kinder konnten sich dann an Stellwänden bei einem Buch "einschreiben".

Es wurde nicht nur vorgelesen, sondern auch gebastelt und es gab sogar eine Zuhör- Urkunde für jedes Kind.

"agrarKIDS" Abo- Patenschaft

Die Familie Vöhringer aus Steingebronn sponsert den Viertklässlern die Wissens- Zeitschrift "agrarKIDS". Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt einmal im Quartal ein eigenes Heft, in dem verschiedene Themenfelder der Landwirtschaft kindgerecht erklärt werden.

Tiere, Pflanzen, Maschinen....  Da ist sicher für jede und jeden etwas Interessantes dabei.

 

Alle Kinder freuen sich sehr darüber und sagen "Danke"!

 

http://www.voehringer-lohnbetrieb.de/

https://www.agrarkids.de/

Laterne, Laterne..... Sonne, Mond und Sterne

Die Kinder der Klasse 1 machten am Montag, den 15. November, einen kleinen abendlichen Laternenspaziergang rund um die Schule, wobei immer wieder kleine Singstopps eingelegt wurden. Es gab sogar Punsch zum Aufwärmen und Minibrezeln für die kleine Kinderschar.

So viele schöne Lichter leuchteten mit den Kinderaugen um die Wette.

Die Laternen hatten die Kinder im Unterricht aus Papptellern und Transparentpapier selbst gebastelt


Oktober 2021

Aktion des Freundeskreises der Sternbergschule: Traditionelles Rübengeister- Schnitzen

Endlich durfte dieses Jahr wieder das traditionelle Rübengeisterschnitzen stattfinden!

Eine große Kinderschar der Sternbergschule Gomadingen war mit ihren Eltern der Einladung des Freundeskreises der Schule gefolgt, die jahrhundertealte Tradition des Rübengeisterschnitzens fortzuführen.

Im Bauhof, welchen die Gemeinde für die Aktion freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte, arbeiteten die Kinder zusammen mit ihren Eltern an möglichst gruseligen Gesichtern ihrer Rüben.

Gar nicht so einfach, denn Rüben zu bearbeiten ist Schwerstarbeit.

Zum Glück gab es ein paar Hilfsmittel, die die Arbeit erleichterten.

Nachdem alle Rübengeister geschnitzt waren, sich die Kinder mit Punsch und Butterbrezeln gestärkt und einen kleinen Spruch gelernt hatten, zogen sie mit ihren feurigen Rüben- Fratzen durch das nächtliche Gomadingen. Ziel der Gruselgesellschaft war das Haus der Familie Treß.

Dort wurden alle kleinen und großen Kinder für ihr Schaffen mit leckeren Süßigkeiten belohnt.

Feuerwehr- Übung an der Sternbergschule

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war in der Sternbergschule eine Brandschutzübung angesagt. Die freiwilligen Feuerwehren Gomadingen, Dapfen und Steingebronn waren mit etwa 20 Mann dabei, sodass ein richtig großes Übungs- Event daraus wurde.

Aus dem Rektorat qualmte der "Rauch", wodurch für die Klassen 2 und 4 die normalen Ausgänge nicht zu benutzen waren. Die Klasse 2 rettete sich bequem über ihre Terrassentür, während sich die Viertklässler am Fenster bemerkbar machten und anschließend von den Feuerwehrmännern durch die Fenster befreit wurden.

Die Klassen 1 und 3 konnten über den offiziellen Fluchtweg zum Sammelpunkt auf dem Sportplatz gelangen, wo sich alle vorbildlich aufstellten und verhielten.

Eine Person war noch im Rektorat "vermisst": Frau Treß wurde von den Feuerwehrmännern gefunden und in die frische Luft getragen.

Nach dieser aufregenden Übung sprach Kommandant Harald Class noch einige informative Worte zu den Kindern und lud alle ein, nach der Pause auf das Bauhofgelände zu kommen.

Dort erwartete die Sternbergschüler eine Überraschung: Die Kinder durften 4 Feuerwehr- Fahrzeuge anschauen und sich sogar stolz hineinsetzen. Sie durften durch den Lautsprecher sprechen und mit dem Feuerwehrschlauch spritzen.

Und natürlich beantworteten die Feuerwehrmänner die vielen Fragen der Kinder, die teils mit Stift und Papier ausgestattet sogar das ein oder andere "Autogramm" ihrer Feuerwehrhelden einforderten.

Das war ein toller, lehrreicher und interessanter letzter Schultag vor den Herbstferien!

Wir sagen "Vielen Dank" an die freiwilligen Feuerwehren Gomadingen, Dapfen und Steingebronn, die diese tolle Übung möglich gemacht haben!

Unsere SMV spendet an die "Clowns im Dienst"

Den Erlös des Flohmarktes, der in der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres auf dem Pausenhof der Sternbergschule stattgefunden hat, spendete die SMV der Sternbergschule an die "Clowns im Dienst e.V.".

Insgesamt kamen 291 € zusammen. Die SMV machte den Betrag rund, sodass am Ende 300 € übergeben werden konnten. Dies geschah am 12. Oktober im Rahmen der Schulversammlung, bei der die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Sternbergschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Mollenkopf- Letsche den symbolischen Scheck an die Clowns übergaben.

Zu Gast waren Clown Chili, der die Kinder und die Lehrerinnen zum Lachen brachte, sowie Christel Ruckgaber, die über die Arbeit der "Clowns im Dienst" berichtete.

Über die Spende freuten sich alle sehr!

Ein ganz großes DANKE an unsere tolle SMV für all die wunderbaren Schulversammlungen und die vielen schönen Aktionen!


September 2021

Belohnungswaffeln

Gleich zu Beginn des Schuljahres haben wir die Aktion "Reg dich, beweg dich - Zu Fuß zur Schule" durchgeführt (s.u.).

Innerhalb dieser einen Woche galt es für jede Klasse, möglichst viele "Zu Fuß- Punkte" zu sammeln.

Für jeden Schulweg, der zu Fuß oder mit anderen Fortbewegungsmitteln außer dem Auto zurückgelegt wurde, gab es einen Klebepunkt. Auch unsere Buskinder konnten Punkte aufkleben, wenn sie von zu Hause zur Bushaltestelle und zurück gelaufen waren.

So sammelten alle Sternbergkinder gemeinsam viele hundert Punkte und wurden am Montag, den 27. September, mit leckeren selbstgebackenen Waffeln belohnt, die unsere liebe Waltraud Treß gezaubert hatte.

Leckere selbsgebackene Waffeln mit Puderzucker: Mmm, das schmeckt !
Leckere selbsgebackene Waffeln mit Puderzucker: Mmm, das schmeckt !

REG DICH - BEWEG DICH - Aktion

Hauptprobe Hengstparade

Am Mittwoch, den 22. September besuchten alle Klassen der Sternbergschule, nach einer kleinen Wanderung dorthin, die Hauptprobe der Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Marbach.

Einschulung unserer Erstklässler

Am Donnerstag, den 16. September wurden unsere Erstklässler mit einem kleinen bunten Programm in der Sternbergschule willkommen geheißen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß in der Schule beim Schreiben, Lesen, Rechnen, Turnen, Malen, Spielen, Singen, Zuhören, Basteln und Lernen.