MITBESTIMMEN - MITGESTALTEN

 

Die SMV hat an der Sternbergschule  einen wesentlichen Stellenwert und trägt besondere Verantwortung. Über die SMV sollen Schüler zu demokratischem Denken und Handeln befähigt werden und das Schulleben so maßgeblich mitgestalten.

 

Struktur der SMV

 

In die SMV werden Schüler der Klassen 1-4 gewählt, so dass Grund- und Hauptschule vertreten sind.

 

Die Klassensprecherwahl muss gut vorbereitet  und überlegt werden („Gestaltetes Wahlverfahren“). Gewählt wird erst in der 4. Schulwoche.

 

Die SMV-Sitzung findet an festen Terminen statt und ist im Stundenplan als extra Besprechungsstunde ausgewiesen.

 

Alle Ergebnisse der Sitzung werden protokolliert und über die Klassensprecher an die Klassen weitergegeben. Die Protokolle werden über die Postfächer der Klassen ausgegeben.

 

In der GLK ist den Anliegen der SMV stets der erste Tagesordnungspunkt vorbehalten. Die SMV-Lehrerin berichtet über die aktuelle Arbeit.

 

 

Aufgaben der SMV

 

Feste Aufgaben

Verwaltung und Organisation des Tischkickers, des Basketballs und der Spielkiste in den großen Pausen

Gestaltung des Foyes (Weihnachtsdeko,…)

Brezelverkauf  einmal wöchentlich, auch Abrechnung

„Seminar“ (Einweisungstag) für Klassensprecher am Schuljahresanfang

Gestaltung der Schulversammlungen mit Tagesordnung, Programmpunkte,…

Organisation der Schulbücherei: Ausleihe, Ordnung, Verwaltung,…

 

Jedes SMV-Mitglied erhält von der SMV-Lehrerin ein Zertifikat mit dem Zeugnis am Ende des Schuljahres

 

Aktionen im Schuljahr

Nikolausaktion / Osterhasenaktion

Ausflug ins Erlebnisbad

Sportturniere

Kino

Schulfasnet

Mutscheln

 

Themen in den SMV-Sitzungen

Planung und Organisation von Aktionen im Schuljahr

Anliegen einzelner Kinder bzw. Klassen werden in der SMV besprochen und die Ergebnisse an die Klassen weitergeleitet

Kooperation und Mithilfe bei Aktionen, die von Lehrern oder Eltern organisiert werden (Themenwoche, Wintersporttage, …)

Reflektion, Überarbeitung und Festigung der Schul- und Pausenordnung

Pausenhof- und Foyergestaltung

Streitigkeiten/Probleme zwischen Schülern- Schülern, bzw. Schülern- Lehrern

Sauberkeit und Aussehen des Schulgebäudes

Gedanken zur Schul- und Hausordnung

Verleihung des Sozialpreises nach Absprache mit KL