Das Schuljahr 2019/20

Juli 2020

Wir verabschiedeten das Schuljahr 2019/2020...

 

... bei Sonnenschein auf dem Sportplatz.

Die SMV leitete die letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr unter freiem Himmel.

Dort wurden die Viertklässler mit einem Rap von Klasse 3 und einer anschließenden Laola-Welle gebührend verabschiedet. Ebenfalls wurde der Schulsozialpreis für besonders soziales Verhalten verliehen. Ein großes Dankeschön galt Frau Reiner, Frau Treß und Frau Loritz!

 

Am Ende gab's noch das wohlverdiente Eis vom Eiswagen - das war lecker! Danke dafür !

Wir haben ein besonderes Schuljahr gemeinsam gemeistert, dafür an alle ein großes Lob!


Juni 2020

Rückkehr zum Regelbetrieb an der Sternbergschule ab 29.06.2020

 

In der neuesten Studie der Unikliniken Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm wurde bekannt, dass Kinder unter 10 Jahren einen sehr viel geringeren Anteil am Pandemiegeschehen haben als ursprünglich angenommen. Das bedeutet, dass wir ab Montag, 29. Juni 2020 wieder zu einem "Regelschulbetrieb unter Pandemiebedingungen" zurückkehren werden. Dabei haben die Kinder nach dem normalen Stundenplan, der bis zur Schulschließung gegolten hat, Unterricht.

 

Masken für die ganze Schule

 

Der Freundeskreis der Sternbergschule sponserte allen Kindern und Erwachsenen der Sternbergschule Masken, die mit dem Logo der Sternbergschule bedruckt sind. Sie sehen wirklich toll aus und sind dazu noch praktisch. Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk, das nicht nur in der Schule benutzt werden kann! Vielen Dank dafür!


Mai 2020

Ernährungsführerschein erfolgreich absolviert

 

Seit Februar hieß es bei den Drittklässlern der Sternbergschule "Kochschürzen an und auf geht's in die Küche". Die Jungs und Mädchen hatten nun immer donnerstags Unterricht in der Küche und lernten das praktische Arbeiten in der Küche wie das Zubereiten von Speisen, backen, den richtigen Umgang mit Messer und dem Herd etc. Angeleitet durch Frau Knoll und Frau Krehl machte es den Kindern viel Freude. Aber auch die Theorie, wie die Ernährungspyramide, die Hygiene beim Kochen und vieles mehr stand auf dem Programm. Leider konnte, bedingt durch die Schulschließung, nicht die ganze Einheit zu Ende gemacht werden. Dennoch bearbeiteten die Drittklässler im Homeschooling die theoretischen Aufgaben, sodass nun, als die Schule wieder begann, alle erfolgreich ihren Ernährungsführerschein in den Händen halten konnten. Sogar einen eigenen Kochlöffel gab's noch als Geschenk dazu. Nun steht dem Kochen zuhause nichts mehr im Wege.

Ein großes Dankeschön an Frau Knoll und Frau Krehl!

 

 

Schulbeginn nach den Pfingstferien

 

nach jetzigem Stand (28.05.2020) kommen nach den Pfingstferien alle Schülerinnen und Schüler in einem rollierenden System wieder in die Schule. Wir starten in der Woche nach den Ferien mit den Klassen 1 und 3. Die genauen Pläne werden von den Klassenlehrerinnen mitgeteilt.

 

Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir Sie umgehend informieren.

 

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Download
Infobrief Schulöffnung + Hygienehinweise
Infobrief zur Schulöffnung nach den Pfingstferien und Hygienehinweise.
Infobrief Schulöffnung nach Pfingsten+Hy
Adobe Acrobat Dokument 316.6 KB

April 2020

 

Unsere Sternbergschlange wächst und wächst!

Gemeinsam schaffen wir es, dass sie noch weiter wachsen kann!


März 2020

Wir denken an euch!

 

Für die Zeit, in der die Schule geschlossen ist, finden Sie Infos, Ideen und Material unter:


Februar 2020

Zertifizierungsveranstaltung Biosphärenschulen

 

Am Freitag, 07. Februar 2020 wurden wir und die 6 anderen Biosphärenschulen in das Hofgut Hopfenburg eingeladen zur offiziellen Zertifizierungsfeier. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten die Kinder aller 7 Biosphären-Schulen die Gäste mit dem eigens Komponierten "Biosphären-Schul-Lied". Das Zertifikat wurde uns anschließend persönlich von Frau Kultusministerin Dr. Eisenmann überreicht. Die Schülerschaft der Sternbergschule wurde von den Klassensprechern Linus, Madleen, Thea, Helena, Milena und Mika vertreten, welche die Biosphären-Projekte unserer Schule vorstellen durften.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns auch weiterhin die "Schätze unserer Heimat zu bewahren und zu schützen".


Januar 2020

Fortbildungswochenende im Schnee

 

Eine besondere Art der Fortbildung erlebten die Kolleginnen der Sternbergschule am Wochenende. Gemeinsam machten sie sich auf zum Söllereck nach Oberstdorf um dort an der Fortbildung des Schwäbischen Skiverbandes teilzunehmen. Thema war die Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens. Mit tollen Tipps, Neuschnee und Sonnenschein waren es zwei lehrreiche und schöne Tage im Schnee. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Gemeinsam geht es eben am besten!

 

Mutschelnachmittag

 

Gleich am Dienstagnachmittag nach den Weihnachtsferien stand das von der SMV organisierte traditionelle Mutscheln auf dem Programm.

Die Kinder der Klasse 4 übernahmen dabei die Rolle des Spielleiters und spielten mit den verschiedenen Gruppen Würfelspiele wie "Der Wächter bläst vom Turme", "große Hausnummer" oder "Veflixte 1". Wer ein Spiel gewonnen hat, durfte sich einen Zacken an der Mutschel abbrechen. Aber keiner ging leer aus, denn alle Schülerinnen und Schüler bekamen ihre eigene Mutschel. Das war ein schöner erster Nachmittagsunterricht im Jahr 2020!

 

 

Das Kollegium der Sternbergschule wünscht Ihnen ein gesundes, glückliches und schönes neues Jahr und freuen uns auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


Dezember 2019

Bustraining mit den Erstklässlern

 

Gemeinsam mit der Polizei und der RAB organisierten wir ein Bustraining für alle Erstklässler und Buskinder vom Kindergarten. Herr Nimtz von der Polizei zeigte dabei das Richtige Verhalten im Bus sowie an der Bushaltestelle auf und wies auf die Gefahren hin, was passieren kann, wenn man die Regeln nicht einhält.

Das war ein spannender und lehrreicher Vormittag für alle Beteiligten.

 

Haushaltsführerschein Klasse 4

 

die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse hatten 2 Tage ganz besonderen Unterricht: gemeinsam mit Frau Münch vom Landfrauenverband (www.landfrauenverband-wh.de/kreisverbände/Reutlingen) erwarben sie den Haushaltsführerschein. Schuhe putzen, Knöpfe annähen und ein leckeres Menü kochen stand auf dem Programm.

Am Ende wurde den stolzen Kindern ihre Urkunde überreicht.


November 2019

Bundesweiter Vorlesetag

 

Die Sternbergschule nahm dieses Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil. Die Kinder konnten sich Gruppen zuordnen, in denen verschiedene Bücher vorgelesen wurden. Der Vorlesetag stand dieses Jahr unter dem Motto "Sport und Bewegung". Deshalb floss neben dem Vorlesen auch Bewegung mit ein.

"Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten."

Quelle: www.vorlesetag.de/vorlesetag/


September 2019

Aktion "zu Fuß zur Schule"

 

in der zweiten Schulwoche lautete unser Motto: "zu Fuß zur Schule". Dabei sammelte jede Klasse möglichst viele Punkte, indem die Kinder zu Fuß bis zur Schule bzw. zur Bushaltestelle und wieder zurück unterwegs waren.
Viele trotzten dem Regen und sammelten bei Wind und Wetter punkte.

Bei so viel Engagement und Einsatz durfte natürlich die Belohnung am Freitag nicht fehlen: Frau Tress machte uns ein leckeres und gesundes Müslibuffet, an dem sich alle Klassen bedienen durften.

 

Hengstparade Marbach

 

am Mittwoch, 25.09.2019 waren wir eingeladen zur Hauptprobe der Hengstparade in Marbach. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen, da unser Schulfohlen Dione aus Marbach stammt.

Zu Fuß ging es bei durchwachsenem Wetter von der Schule los in Richtung Marbach, wo wir bereits erwartet wurden. Das war ein schöner Nachmittag mit dem Highlight, dass wir sogar Dione gesehen haben! 

 

Einschulungsfeier am 13.09.2019

 

Vergangenen Freitag war es endlich so weit: die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2-4, den Lehrerinnen, Pfarrer Johannes Streib und vielen mehr in der Gomadinger Martinskirche herzlich willkommen geheißen. Erwartungsvoll begleiteten die 24 Kinder anschließend ihre Lehrerinnen Frau Hüttig und Frau Kurz ins Klassenzimmer, während die Eltern im Gemeindehaus mit Leckereien der Eltern aus Klasse 2 bewirtet wurden.

Herzlich willkommen an der Sternbergschule!


Juli 2019

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!

 

Unterrichtsbeginn für die Klassen 2-4 ist am 11. September 2019 um 8.15 Uhr. Taxi und Bus fahren entsprechend.

Betreuung findet schon ab dem ersten Tag statt, die AGs starten in der 2. Schulwoche.

Die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler wird am Freitag, 13. September 2019 in der Martinskirche in Gomadingen veranstaltet.