Beratungs- Konzept

Beratungskonzept der Sternbergschule Gomadingen

Rückmeldung zum Leistungsstand, Zeugnisse und Noten

1. Schuljahr:

Zu Beginn des 1. Schuljahres bieten wir ein freiwilliges Herbstgespräch an.

Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder einen ausführlichen Schulbericht.

Darin ist beschrieben, wie sich das Kind über das Jahr in den Bereichen Verhalten, Arbeiten und Lernen entwickelt hat. Im ersten Schuljahr gibt es noch keine Noten im Schulbericht.

 

2. Schuljahr:

Zu Beginn des 2. Schuljahres gibt es freiwillige Herbstgespräche.

In der Mitte des Schuljahres findet ein verpflichtendes Lernentwicklungs-Gespräch zwischen Eltern, Kind und Klassenlehrerin(nen) statt, indem über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und ggf. weitere unterstützende Maßnahmen gesprochen wird.

Am Ende der 2. Klasse erhalten die Kinder einen Schulbericht, in dem Noten in Deutsch und Mathematik ausgewiesen werden.

 

3. Schuljahr:

Zu Beginn des 3. Schuljahres gibt es freiwillige Herbstgespräche.

In der Mitte des Schuljahres findet ein verpflichtendes Lernentwicklungs-Gespräch zwischen Eltern, Kind und Klassenlehrerin(nen), indem über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und ggf. weitere unterstützende Maßnahmen gesprochen wird.

Ende der 3. Klasse erhalten die Kinder ein Zeugnis mit Noten in allen Fächern.

 

4. Schuljahr:

Zu Beginn des 4. Schuljahres gibt es freiwillige Herbstgespräche.

In der Mitte des 4. Schuljahres finden die verpflichtenden Beratungsgespräche zur weiteren Schullaufbahn statt.

Mit der Halbjahresinformation erhalten die Kinder dann die Grundschulempfehlung.

Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder ein Abschluss-Zeugnis der Grundschule mit Noten in allen Fächern.

 

Sollten Sie während des laufenden Schuljahres gezielte Fragen zum Leistungsstand Ihres Kindes haben, wenden Sie sich bitte an die Klassen- oder die Fachlehrerinnen.

 

Unsere "Könnerblätter" können als Grundlage für die Rückmeldegespräche dienen.

 

Transparente Beratung

Vorstellung des Beratungskonzeptes am Elternabend vor der Einschulung.

Vertrag „Eltern-Lehrer-Kooperation“ wird vor Einschulung besprochen und unterzeichnet

Informationen in der jährlich erscheinenden Schulinfo zu Beginn des Schuljahres.

"Könnerblätter" werden am Elternabend (ab Mitte Klasse 1) vorgestellt

Vorstellung der einheitlichen Leistungsmessung (ohne Noten) bei den Elternabenden (Sternchen- System)

 

Elternabende

Zwei Elternpflegschaftssitzungen pro Schuljahr

Zweiter Elternabend evt. mit Fachvortrag

(zu aktuellen Themen aus dem Elternbeirat)

Möglich: Rückmeldung der Eltern auf Zetteln
 

 

Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler

 

Bei Bedarf:

Rückmeldebögen mit Schülern und Schülerinnen ausfüllen. ("Könnerblätter")

Lehrerinnen ergänzen ihre Ansicht.

 

Leistungsrückmeldung

Gespräch Lehrperson-Schüler/ Schülerin

Gespräch Lehrerin-Kind

Bei Bedarf: "Könnerblätter" werden mit Schülerinnen und Schülern besprochen.

 

Grundlage für Elterngespräche

können sein:

"Könnerblätter" mit Kompetenzen in den einzelnen Fächern

"Könnerblatt" zum allgemeinen Verhalten

Sonstige Anmerkungen der Lehrerin

Vorbereitungsbogen für Eltern (vorher ausgeben)

 

 

Gespräch zur Einschulung bei Schulanmeldung

Herbstgespräch in Klasse 1 (freiwillig)

Termine

Elterngespräche

 

Herbstgespräch in Klasse 2 (freiwillig)

Lernentwicklungs-Gespräch in Klasse 2 (ersetzt die Halbjahresinformation)

Herbstgespräch in Klasse 3 (freiwillig)

Lernentwicklungs-Gespräch in Klasse 3 (ersetzt die Halbjahresinformation)

Herbstgespräch in Klasse 4 (freiwillig)

Gespräch zur Grundschulempfehlung in Klasse 4

Bei Bedarf / auf Anfrage weitere Elterngespräche

 


Download
Beispiel eines Könnerblattes
Die Könnerblätter dienen zur Dokumentation von Leistungen und als Grundlage zu Gesprächen.
Könnerblatt Verhalten.pdf
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