BEGEGNUNGEN MIT HEIMAT UND KULTUR

 

Regelmäßig nimmt die Sternbergschule die Angebote der umliegenden Anbieter wahr und führt Exkursionen in der Natur durch. Auch heimatgeschichtliche und auch typisch Schwäbische Traditionen werden hier aufgegriffen. Mit Alb-Guides, dem NABU oder auch den örtlichen Vereinen und Kirchen werden jährlich zahlreiche Aktionen gestartet.

 

Beim Projekt „Energieeffizienter Luftkurort Gomadingen – nachhaltiger Klimaschutz im Biosphärengebiet“ wurden Filmaufnahmen in der Schule und  Interviews mit Kindern unserer Schule und Senioren gemacht und ein einzigartiger Film ist entstanden.

Der Initiative des Elternbeirates ist es zu verdanken, dass unser Schulgarten ausgestaltet wurde. Obstbäume und Obststräucher, sowie eine Himbeerhecke wurden an einem Aktionstag gepflanzt. Jetzt wird der Elternbeirat noch eine geschickte Grillmöglichkeit anschaffen. Auch die Natur-AG ist zur Zeit mit dem Bau eines großen Insektenhotels beschäftigt. Schließlich wird auch das Kunstprojekt "Schmetterlingsland" zur Züchtung von Schmetterlingen und zu ihrem Abschlussfest nutzen.

Somit wird die Spende der Volksbank Münsingen im Zusammenhang mit der Gewinnausschüttung WerteVoll sinnvoll angelegt.

 

Die Viertklässler verbringen ihre Walderlebnistage in Indelhausen im Waldschulheim

Alb-Guide-Touren, Ausflüge, Besichtigungen, Wanderungen und Exkursionen