Für euch kids

Unsere neue Schülerbücherei ist geöffnet !

Ihr könnt nun mit eurem eigenen Ausweis tolle Bücher ausleihen oder es euch beim Lesen in der Bücherei so richtig gemütlich machen.

Alle wichtigen Informationen zur Bücherei findest du immer hier:

Wenn euch Nachrichten Angst machen !

Hier findest du ein paar Tipps, was du machen kannst, wenn dir Nachrichten Angst machen:

Unsere Schul- Sozialarbeit:                           Schau doch mal vorbei !

Hast du in der Schule oder zu Hause Sorgen, Probleme oder Schwierigkeiten ?

Weißt du einfach nicht mehr weiter ?

Belastet dich vielleicht ein Streit mit einem Freund oder einer Freundin oder gab es einen Konflikt mit einer Lehrerin, dann schau doch mal bei mir im Büro der Schulsozialarbeit vorbei und wir finden ganz sicher zusammen eine Lösung.

Du darfst natürlich jederzeit eine Freundin, einen Freund oder deine Eltern mitbringen.

Alles, was wir besprechen ist natürlich vertraulich, das heißt, ich sage es niemandem weiter, außer, du bittest mich darum, es jemandem zu sagen !

Mein Büro ist in der ehemaligen Bücherei.

Du darfst gerne auch nur mal so vorbeikommen und dir alles anschauen.

Dann können wir uns besser kennenlernen.

Ich bin Julia Hiltawsky

Zu diesen Zeiten bin ich in der Sternbergschule (ehemalige Bücherei):

Dienstag und Mittwoch immer von 8.00 - 15.00 Uhr

Du kannst mir eine E-Mail schreiben: julia.hiltawsky@pro-juventa.de

Oder du kannst mich einfach anrufen: 0172 2092126 (mobil)

Zeig uns, was du kannst !

📌Falls du etwas Schönes von diesen Kinderseiten gebastelt hast oder falls du ein Lied singen,

einen der Tänze tanzen, einen Rhythmus nachmachen oder ein Gedicht schön vorlesen kannst, dann darfst du deiner Klassenlehrerin gerne über die Schul- Cloud ein Bild oder Video davon schicken, wenn deine Eltern es erlauben ! Wir freuen uns !

Natürlich werden eure Bilder von uns nur nach Nachfrage auf der Homepage veröffentlicht!

Videos veröffentlichen wir grundsätzlich nicht !

Hier geht es zu Antolin

Wichtige Infos für euch

Erste- Hilfe- Kurs

Erinnerst du dich an die "Stabile Seitenlage" und die vielen K ?

Erst die Atmung und den Herzschlag prüfen.

Wenn Atmung und Herzschlag da sind, dann machst du die "Stabile Seitenlage":

1. Krankenwagen (112 anrufen)
  2. Kaktus (Arm nach oben legen)
  3. Kuschel (Arm um den Hals legen)
  4. Knie aufstellen
  5. Kugeln (auf die Seite rollen)
  6. Kinn (Kinn nach oben strecken)
  7. Kuscheldecke (Rettungsdecke)

Am besten, du notierst dir die Nummer des Rettungsdienstes am oder auf dem Telefon:

Hier findest du dazu ein Ausmalbild vom Igelchen.
Ausmalbild-Igelchen-Rettungswagen-112.pd

Unser Brezelverkauf

Bitte dran denken !

📌Liebe Sternbergschülerinnen und Sternbergschüler,

bitte denkt daran, euch immer bis spätestens Freitag

in die Brezel- Liste in eurem Klassenzimmer einzutragen,

wenn ihr Dienstags eine Brezel kaufen wollt !

Eine Brezel kostet 90 Cent !

Erinnert euch am besten gegenseitig daran !

Fahrrad, Radl, Velo, Fitz, Rädle

hochdeutsch                         Bayrisch          Schweizerdeutsch        Pfälzisch              Schwäbisch

Die zukünftigen Viertklässler gehen am Anfang des nächsten Schuljahres in die Fahrradschule.

Alles zu den Themen Sicherheit auf dem Fahrrad, Technik am Fahrrad, Regeln im Straßenverkehr und zur Geschichte des Fahrrads findet ihr in diesen beiden Videos:

🎬

Mit dem Anklicken der Videos erklärt sich der Nutzer mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.

Antolin und Anton

📌Macht doch mal wieder ein Quiz zu einem Buch in Antolin

und schaut mal wieder in die Anton- App !

Fragt eure Eltern danach, sie helfen euch bestimmt !

Fahrrad fahren

📌Liebe Viertklässler !

Beachtet bitte:

1. Ihr dürft nur mit gut sitzendem Helm Fahrrad fahren !
  2. Euer Fahrrad muss verkehssicher sein, sonst dürft ihr nicht damit zur Schule fahren oder am Straßenverkehr teilnehmen !                                                                      (Weiter unten oder in den Downloads findet ihr die Checkliste dazu!)
  3. Ihr müsst auch nach der Jugend- Verkehrsschule immer weiter üben und alles Gelernte auch anwenden, damit ihr sicher fahren könnt !
  4. Ihr müsst beim Fahren immer auf Autos und Lastwagen aufpassen und Rücksicht auf Fußgänger und andere Radfahrer nehmen !
  5. Wenn es auf der Straße zu gefährlich ist (viel Verkehr, unübersichtlich, viele Spuren....) fahrt ihr besser auf dem Gehweg oder schiebt euer Rad auf dem Gehweg, bis es wieder ungefährlich ist !                                                                                                   (Bis 10 Jahren dürft ihr, mit Rücksicht auf die Fußgänger, noch auf dem Gehweg fahren !)
  6. Wenn ein Radweg vorhanden ist, müsst ihr diesen in der richtigen Richtung benutzen und dürft nicht auf der Straße fahren !

🔍

Fahrrad fahren

📌Liebe Viertklässler !

Unten findet ihr eine Checkliste für euer Fahrrad, die ihr euch herunterladen und ausdrucken könnt.

Ist mit eurem Rad alles in Ordnung (und nur dann !), könnt ihr damit am Straßenverkehr teilnehmen und nach erfolgreicher Fahrradprüfung zum Beispiel auch mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Fehlt etwas oder ist etwas kaputt, lasst es so schnell wie möglich von euren Eltern oder einem Fahrradhändler ergänzen oder reparieren !

Checke dein Fahrrad
Mit dieser Checkliste kannst du prüfen, ob dein Fahrrad verkehrssicher ist.
Fahrradcheck-1.pdf