Ukrainische Geschichte im Juni

Bist du aus der Ukraine zu uns nach Deutschland gekommen oder möchtest du mal hören, wie die ukrainische Sprache klingt, dann hör dir diese Geschichte an:

Ви приїхали до Німеччини з України чи хотіли б почути, як звучить українська мова, тоді послухайте цю історію:

Und hier die Geschichte auf Deutsch:

А ось історія німецькою:

Geschichte im April

Ostern

Piggeldy fragt seinen großen Bruder Frederick, was Ostern ist.

Hier kannst du sehen und hören, was Frederick seinem kleinen Bruder erklärt.

....und am Schluss gehen Piggeldy und Frederick natürlich wieder nach Hause !

Geschichte im November

Der heilige Martin

🎬

Mit dem Anklicken des Videos erklärt sich der Nutzer mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.

Buchtipp im Oktober

Das kleine Gespenst

Eine wunderschöne Gespenstergeschichte über Freundschaft, Mut und die Verwirklichung von Träumen.

Durch eine Reparatur des Kirchturms bleibt die Kirchturmuhr 12 Stunden lang stehen und schlägt dadurch um 12 Uhr Mittags Mitternacht. Und Mitternacht ist die Zeit, zu der das kleine Gespenst jede Nacht aufsteht und herumspukt.

Aber nun ist es ja Tag und nicht Nacht und durch das Sonnenlicht wird aus dem schönen weißen Nachtgespenst leider ein furchtbar schwarzes Taggespenst.

Das kleine Gespenst gerät dadurch von einem Abenteuer in das nächste.

Kann der Uhu- Schuhu helfen ?

Copyright: Thienemann- Esslinger Verlag

Geschichte im September

Löwenzahn und Seidenpfote

Eine Tiergeschichte über Mut und tolle Ideen.

Spieletipp im Juli

Nochmal so gut !

Bei „Noch Mal so gut!“ versuchen die Spieler die Kästchen auf dem eigenen Spielblatt so anzukreuzen, dass möglichst viele Spalten, Zeilen und gleichfarbige Felder ausgefüllt sind.

Dabei werden alle Spieler in jeder Runde aktiv, sodass keine langen Wartezeiten entstehen. Zunächst würfelt der aktive Spieler mit den drei Farb- und den drei Zahlen-Würfeln sowie mit dem Sonderwürfel und sucht sich entweder eine Kombination aus Zahl und Farbe oder den Sonderwürfel aus.

Seine Auswahl kreuzt er auf dem Spielblock an.

Anschließend suchen sich die anderen – passiven – Spieler aus dem gleichen Wurf eine Kombination aus und notieren sich ihr Ergebnis, wobei mehrere passive Spieler dieselbe Kombination wählen dürfen.

Allmählich füllen sich die Spielblätter und mit den Aktionen des Sonderwürfels, wie Bomben – die detoniert werden können – und Herzen, die zusätzliche Spaltenboni bringen, wachsen auch die Spielmöglichkeiten.

Punkte gibt es für vollständig ausgefüllte Spalten, Zeilen und gleichfarbige Felder.

Sobald das Spiel endet wird gezählt – der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Geeignet für 1 bis 6 Spieler ab 8 Jahren.

Copyright: Schmidt Spiele

Geschichte im Juni

Trarira, der Sommer, der ist da !

Die Sommerfee hat verschlafen. Wird es bald trotzdem Sommer werden ?

Buchtipp im Mai

Ein Jahr mit den Bienen

🔍

Willst du alles über Bienen erfahren, wie sie sich verhalten, wie sie leben, was sie das ganze Jahr über zu tun haben ?

Dann ist dieses spannende, interessante und mit schönen Bildern illustrierte Buch genau das Richtige für dich !

Mit vielen Tipps zum Bienen- Schützen und einem Samentütchen für deine Bienenwiese.

ab 6 Jahren