Buchtipp im Dezember

Herr Eichhorn und der erste Schnee

  👇

Du findest zu diesem Buch ein Quiz bei Antolin !

🔍

Copyright Thienemann Verlag

Herr Eichhorn möchte unbedingt mal den Schnee kennenlernen.

Er versucht wachzubleiben, doch der Schnee lässt auf sich warten.

Vor lauter Aufregung weckt er den Igel, der den Schnee auch noch nie gesehen hat.

Gemeinsam machen sie sich auf die Suche.

Was ist dieser Schnee überhaupt ?

Und werden sie fündig werden ?

 

Eine Bilderbuchgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4

und zum Selberlesen für Kinder ab 6

 

Hörbuch- Tipp im November

Die Abenteuer des starken Wanja

  👇

Du findest zu diesem Buch ein Quiz bei Antolin !

🔍

Copyright Thienemann Verlag

Die Geschichte vom starken Wanja spielt im alten Russland. Dort lebt der Bauer Wassili Grigorewitsch mit seinen drei Söhnen: Grischa, Sascha und Wanja.

Grischa und Sascha, die beiden älteren, sind fleißige Jungen. Wanja aber ist ein unglaublich großer Faulpelz. Die Arbeit gefällt ihm gar nicht. Grischa und Sascha finden das wahnsinnig ärgerlich. Sie hätten ihm die Faulheit längst ausgetrieben, aber ihre kleine bucklige Tante Akulina läßt das nicht zu. Sie ahnt, dass es mit Wanja und seiner Faulheit etwas Besonderes auf sich hat.   

                                                                                                                                   

Als Wanja 17 Jahre alt ist, hat er eine merkwürdige Begegnung im Wald. Ein alter blinder Bettler sagt ihm, dass er auserwählt ist, der Zar von Russland zu werden, wenn er eine Bedingung erfüllt. Wanja soll sieben Jahre lang daheim auf dem Backofen liegen. Aber er darf in dieser Zeit niemals vom Ofen heruntersteigen, mit niemandem auch nur ein Wort reden und nichts anderes essen als Sonnenblumenkerne. Das soll seine erste Prüfung sein, bevor er hinauszieht in das Land hinter den Weißen Berge, um die Zarenkrone zu erhalten.

Wird er diese Zeit und all' die spannenden Abenteuer überstehen und mit der Zarenkrone belohnt werden?

Zum Vorlesen oder Anhören für Kinder ab 8 Jahren

Zum Selberlesen für Kinder ab 10

(Als CD oder Download oder natürlich auch als Buch zum Vorlesen oder selber lesen !)


Geschichte im Oktober

Der Herbst ist da

Der Herbst ist da und hat euch eine Geschichte zum Anhören und Ansehen mitgebracht:

🎬

Mit dem Anklicken des Videos erklärt sich der Nutzer mit den Datenschutzbestimmungen von YouTube einverstanden.


Buchtipp im Oktober

Der kleine Flohling

Der kleine Flohling: Abenteuer im Littelwald

  👇

Du findest zu diesem Buch ein Quiz bei Antolin !

🔍

Copyright Oetinger Verlag

Am Ende der Grundschulzeit erhalten die Littelwaldkinder ihr Abschlusszeugnis, in dem auch das Talent vermerkt ist, über welches das jeweilige Wichtelkind verfügt. Nur bei Flohling hat noch niemand ein Talent entdeckt.

Beim Ausprobieren der Berufe und Talente im Dorf stellt er sich sehr ungeschickt an und sorgt dadurch für manch‘ lustige Situation.

Dann begibt sich Flohling auf die Suche nach Lilvis, der Weisen des Nordens, von der er sich eine Antwort erhofft.

Auf seiner abenteuerlichen Reise begleiten ihn sein Spatz Pilfink und seine beste Freundin Lisbeth mit ihrer Kröte Krotte.

Auf ihrem Weg begegnen sie einigen Tieren in Not, fantastischen Wesen und einem freundlichen Riesen.

Wird Flohling sein Talent auf der Reise nach Norden finden?

Zum Vorlesen für Kinder ab 6

oder zum Selberlesen für Kinder ab 8.

Zum Weiterlesen : Der kleine Flohling - Weihnachten im Littelwald


Buchtipp im September

Die Mumins

  👇

Du findest zu diesem Buch ein Quiz bei Antolin !

🔍

Copyright Arena Verlag

In fantasievollen, lustigen, spannenden und poetischen Geschichten erzählt die finnische Autorin Tove Jansson von den unvergesslichen Mumins und ihren Freunden: 

 

Mumin fängt den letzten Drachen der Welt, der Schnupferich trägt eine Frühlingsmelodie unter seinem Hut, die Filifjonka findet eine Kathastrophe gar nicht mehr schlimm, der Hemul erlebt unheimliche Abenteuer im verbotenen Moor und ein schüchternes und unsichtbares Kind soll sichtbar werden.

 

Ein wundervoller Band, der den Leser in eine fantasievolle Welt entführt.

 

Geeignet zum Selberlesen für Kinder ab 8

und zum Vorlesen für Kinder ab 6.

Zum Weiterlesen gibt es noch ganz viele Mumingeschichten und Romane:

 

Die Mumins, eine drollige Gesellschaft 

Die Mumins, Komet im Mumintal

Die Mumins, Sturm im Mumintal........